News aus Nesselwang
Text: Peter Fiebiger; Fotos: Uli Klingemann
Datum: 02. März 2013
1. Alpine Ski-Weltmeisterschaften der Gehörlosen in Nesselwang
Freitag den 01.03.2013 - Riesenslalom
Steiner, Steiner, Steiner und noch einmal Steiner Der Schweizer Philipp Steiner holte sich auf der Piste an der Alpspitzbahn erneut die Goldmedaille, diesmal im Riesenslalom. Seine 4. Goldmedaille. In beiden Läufen erzielte er Bestzeit und wieder nicht zu schlagen. Im 1. Durchgang lag der Österreicher Christoph Lebelhuber mit nur knapp 3/10 Sekunden hinter dem Schweizer und konnte noch auf einen Sieg hoffen. Im 2. Lauf war der Schweizer fast eine Sekunde schneller. Aus der Traum vom 1. Gold für Österreich. Der Franzose Nicolas Sarremejanne wurde mit Abstand Dritter. Philipp Eisenmann wurde Sechster.
Fast ein Spiegelbild bei den Frauen. Auch Tereza Kmochova gewann ihre 4. Goldmedaille, vor ihrer Teamkollegin Veronika Grygarova und wieder mal der Kroatin Rea Hraski. Auch Kmochova deklassierte das Feld mit 2 Bestzeiten und insgesamt 3 Sekunden Vorsprung aus 2 Läufen. Amanda Mooneyham wurde dieses Mal Sechste, hinter den Österreicherinnen Kristina Köck und Beatrice Brunnbauer.
Erwähnenswert noch, dass kurz vor Schluss der Rennen die Kontrolleure der NADA auftauchten und eine unangekündigte Wettkampfkontrolle durchführte.
Gold und Silber für die deutschen Junioren
Die 3 Erstplatzierten im Riesenslalom der Junioren. v.l. Alexander Müller, Simon Glatt und Daichi Kitajo
Sehr erfreulich für den DGS war die Gold- und Silbermedaille der deutschen Nachwuchsläufer. Nach dem 1. Lauf lag der Koblenzer Max Pähler noch mit Juniorenbestzeit (58,39) auf Goldkurs. Auch im 2.Lauf fuhr er volles Risiko, was nicht belohnt wurde. Er verpasste ein Tor und damit auch eine Medaille. Simon Glatt aus Garching, bis dahin auf Platz 2, war der Gewinner des Fehlers von Pähler. Simon Glatt fuhr aber auch im 2. Lauf Bestzeit und gewann verdient die Goldmedaille. Zwei beherzte Rennen fuhr auch der Buchloer Alexander Müller, der aber an Glatt nicht vorbei kam. Eine Silbermedaille und ein toller Erfolg für Müller. Ein Erfolg, der auch den Buchloer Bürgermeister zur Siegerehrung anreisen ließ. Der Japaner Daichi Kitajo belegte dann den 3. Platz. Michael Glatt wurde heut Siebter.
Alexander Müller
Bei den Masters schaffte Philipp Eisenmann ein Silbermedaille, hinter dem Franzosen Pelletier. Bernd Weitgasser wurde Fünfter und Werner Locher Sechster.
Schirmherr Dr. Theo Waigel ließ es sich nehmen, selbst die Sieger mit Medaillen zu ehren. O-Ton Waigel: „ich bin begeistert über die sehr guten Leistungen der gehörlosen Läuferinnen und Läufer und ich freue mich sehr mit ihnen über dieses tollen Erfolg“.
Simon Glatt mit Dr. Theo Waigel
Am Samstag steht das letzte Rennen der Weltmeisterschaft, der Slalom auf dem Programm. Um 09:30 Uhr wird der 1. Lauf gestartet und um 11:30 Uhr geht es dann mit dem 2. Lauf um die Medaillen.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner