Nachwuchseliteförderung 2013
Sabine Grajewski, DGS-Sportdirektorin
Datum: 29. April 2013
Gutachterausschuss der Stiftung Deutsche Sporthilfe hat über die Nachwuchseliteförderung der DGS-Talente entschieden
Im Januar dieses Jahres bekam der DGS bei einem persönlichen Gespräch zwischen Vertretern des DGS und der Stiftung Deutsche Sporthilfe die erfreuliche Nachricht, dass die Anzahl der Nachwuchseliteförderplätze von 11 auf 15 Plätze für den DGS aufgestockt wird. Ziel der finanziellen Förderung soll sein, junge Talente langfristig an die Leistungsspitze heranzuführen, um im Zeitraum von vier bis acht Jahren mit Medaillenchancen erfolgreich im internationalen Gehörlosensport teilnehmen zu können.
Nachwuchseliteförderung 2013
Daraufhin forderte der Leistungsportausschuss des Verbandes alle Einzelsportfachsparten auf, Vorschläge zur Förderung ihrer Sportlerinnen und Sportler einzureichen. Aus der Vielzahl der Anträge wählte der LSA 15 vielversprechende Talente aus und erarbeitete gemeinsam mit den Trainern und den potenziellen Kandidaten Zielsetzungen für die nächsten vier Jahre aus.
Für Nadine Brutscher, Jessica Urbanski (Leichtathletik), Linda Neumann (Schwimmen) und Erik Hess (Sportschießen) wurde der Verbleib in der Förderung beantragt, dem auch stattgegeben wurde, verbunden mit einer konkreten Zielsetzung für die Deaflympics.
Ohne besondere Auflagen wurden Max Pähler (Ski-Alpin) und Colin Müller (Sportschießen) in die Förderung aufgenommen.
Michael Rumancev und Kevin Rohwedder (Leichtathletik) müssen nur noch ein konkretes Leistungsziel für 2013 benennen, um in den Genuss der Förderung zu kommen.
Auch Felicitas Merker kann ab jetzt mit der finanziellen Unterstützung der Sporthilfe planen, die Ziele für sie sind jedoch sehr hoch gesteckt.
Fünf weitere Talente müssen noch warten. Ihre Neuaufnahme wurde bis nach den Deaflympics zurückgestellt, da einerseits die bisherigen Ergebnisse nicht ausreichen für eine Aufnahme in dieses spezielle Förderprogramm und andererseits einige zu jung für dieses Programm sind.
Die komplette Liste der Nachwuchselite im DGS.