50. Deutsche Gehörlosen Meisterschaft in Traunfeld

Datum: 11. Juni 2013
47 Teilnehmer aus ganz Deutschland fanden ihren Weg nach Traunfeld in der Oberpfalz um die 50. Ausgabe der Deutschen Gehörlosen Meisterschaft im Sportschiessen zu bestreiten. Die Schützenanlage des SV "Hochland" Traunfeld war bereits 2007 und 2009 Austragungsort für Gehörlose Meisterschaften im Sportschiessen. Vom 30.5. bis 1.6.2013 wurden 34 Wettbewerbe durchgeführt und 78 Medaillen vergeben.
Zur Jubiläumsmeisterschaft wurde nach langer Zeit wieder eine Juniorenklasse in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole durchgeführt. Im Luftgewehr gewann Colin Müller vor Sebastian Herrmany und Laura Fabricius. Mit der Luftpistole gewann ebenfalls Colin Müller vor Bastian Rother. Vor 2 Wochen erst hat sich Colin Müller vom GSV München das Ticket gesichert und wird mit der Nationalmannschaft im Sommer zu den Deaflympics nach Sofia, Bulgarien, fahren.
Bodo Funke (m.) mit Jubiläumsscheibe
Ingo Schweinsberg, GSV München, war dieses Jahr wieder das Maß der Dinge mit 5 Goldmedaillen in den Gewehrdisziplinen und 2 Silbermedaillen aus den Pistolenwettbewerben. Mit 4 Silbermedaillen muss Marco Baron, GSC Nürnberg, weiterhin um eine Wachablösung kämpfen. Auch diese beiden Schützen werden mit der Nationalmannschaft nach Sofia fahren.
Bei den Pistolenschützen war wieder Werner Lackerbauer, GSV München, Topfavorit in allen Disziplinen. Lediglich mit der Luftpistole musste er sich geschlagen geben. Thomas Münchenbach vom GSV Bamberg durfte sich hier freuen, endlich seinen langen Konkurrenten und Nationalmannschaftskollegen zu schlagen. Den zweiten Platz mit der Luftpistole gewann Bodo Funcke vom GSC Gotha. Eine Überraschung gab es in der Disziplin Sportpistole. Dort gewann der Braunschweiger Martin Böhlke seine erste Silbermedaille hinter Lackerbauer und vor Funcke. Von den Pistolenschützen werden Werner Lackerbauer, Thomas Müüchenbach, Bodo Funcke und Gerhard Drönner das Team in Sofia ergänzen.
Bei den Damen gab es keine Überraschungen. Jutta Schweinsberg-Rott vom GSV München war wieder die überragende Schützin und lies es sich nicht nehmen 3 mal Gold zu gewinnen. Sie wird als einzige Dame mit der Nationalmannschaft in Sofia sein.
Überreichung des Löwens an Wolfgang Gross (li.). Rechts: Bürgermeister P.Braun
Betreut wird die Nationalmannschaft von den Trainern Manfred Zisselsberger(Gewehr) und Detlef Glenz(Pistole), sowie von Dieter Link, GSV München, welcher mit bereits 7 Teilnahmen die größte Erfahrung im Team hat.
Die Alten- und Seniorenschützen machten ihre Wettbewerbe wie immer sehr spannend. Fast jeder Wettkampf wurde an der Spitze mit nur 1 bis 2 Ringe Unterschied oder gar Ringgleichheit entschieden. Auch die Ausgeglichenheit zwischen den Vereinen ist erkennbar. So wurden die ersten 3 Plätze unter fast allen Vereinen gleichmäßig verteilt.
Da dies die 50. Austragung der Deutschen Gehörlosen Meisterschaft im Sportschiessen war, gab es zusätzlich zur bekannten Königsehre noch eine Jubiläumsscheibe zu gewinnen. Auch hier zählte wie bei der Königsehre der beste Tiefschuß. Das Schützenkönigenpaar kommt dieses Jahr wieder komplett aus München mit Jutta Schweinsberg-Rott und Wolfgang Gross. Die Jubiläumsscheibe gewann Bodo Funcke vom GSC Gotha.
Beim Festabend mit anschließendem Buffet wurden die Sieger von Bürgermeister Peter Braun von der Gemeinde Lauterhofen geehrt und der Schütze mit dem besten Treffer, Wolfgang Gross mit seinem Tiefschuß (78,3 Teiler) zum Schützenkönig, durch den Bayerischen Löwen vom Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer ausgezeichnet.