Wasserball-EM
Katja Kluttig
Datum: 18. September 2006
Zum 7ten Mal findet in diesem Jahr die Wasserball-Europameisterschaft der Gehörlosen statt. Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband nimmt mit seiner Nationalmannschaft, die Titelverteidiger ist, auch diesmal wieder daran teil. Leider ist das Teilnehmerfeld sehr klein. Nachdem erst Dänemark und dann auch noch Italien ihre vorläufigen Meldungen zurückgezogen haben, spielen nun neben Deutschland nur noch Ungarn, Irland und die Niederlande gegeneinander.
Trotzdem wird es eine interessante EM werden, denn zumindest Ungarn ist ein Gegner, der nicht zu unterschätzen ist, was sich im vergangenen Jahr beim Vier-Länder-Turnier in Dublin/IRL gezeigt hat. Dort musste Deutschland sich mit dem 2. Platz hinter dem Erzrivalen Ungarn zufrieden geben.
Aber das Jahr 2005 war dennoch eins der erfolgreichsten für die deutschen Wasserballer: bei den Deaflympic Games in Melbourne gelang es ihnen nicht nur zum ersten Mal, ins Finale einzuziehen sondern dort auch noch Ungarn mit 8 : 4 zu schlagen und damit die Goldmedaille zu gewinnen.
Seit Sommer 2005 ist Jochen Steinmaier der neue Trainer der Wasserball-Nationalmannschaft und konnte im vergangenen Jahr erste Erfahrung mit dem Team in Dublin sammeln.
Am Aufgebot hat sich nur wenig geändert: Rudolf Ketterer ist nicht mehr dabei, da er nach Dublin im vergangenen Jahr zurückgetreten ist. Thomas Arndt kann aus Krankheitsgründen nicht teilnehmen und auch Nico Seyffart steht dieses Jahr nicht zu Verfügung. Ganz neu im Kader ist der erst 15jährige Michael Hanft, der zum ersten Mal an einer internationalen Begegnung im Wasserball teilnimmt.
Wir wünschen dem Titelverteidiger von Sheffield und amtierenden Deaflympics-Sieger für diese Europameisterschaft viel Erfolg in Ungarn!
Aufgebot
Cord Gehrke (GSV Hannover)
Marco Grund-Bräcker (Berliner GSV)
Michael Hanft (GSV Würzburg)