Landshuter Straßenpreis
Text: Gottfried Paulus; Fotos:Sparte Radsport
Datum: 04. Mai 2014
Steffen Kern und Bianca Metz Sieger beim Landshuter Straßenpreis der Gehörlosen
Am Samstag, 26. April führte der Gehörlosensportverein Landshut anlässlich seines 25-jährigen Bestehens die Radsportveranstaltung um den Landshuter Straßenpreis durch. Vor 25 Jahren, als der GSV Landshut gegründet wurde, war ein internationales Radsportmeeting mit annähernd 50 gehörlosen Teilnehmern die erste Veranstaltung, welche der Gründungsverein organisierte.
Nun 25 Jahre später bei der Veranstaltung waren ebenfalls wieder 50 Radsportler mit dabei, allerdings nur 10 Gehörlose Radsportler, worüber der Organisator und Vereinspräsident Gottfried Paulus etwas frustriert war. Aber die große Beteiligung der Hörenden Teilnehmer entschädigte ihn mit einem spannenden Rennen, bei welchem die Gehörlosen Teilnehmer einem echten Härtetest unter den Augen des DGS-Radsporttrainers Gerald Lehmeyer absolvierten. Trainer Lehmeyer dürfte mit dem Abschneiden der DGS Kaderfahrer nicht sonderlich zufrieden gewesen sein.
Steffen Kern und Jan Witkowski vom GSV Chemnitz konnten sich bis zur Hälfte des Rennens im Feld halten. Dann teilte sich das Feld in mehrere Gruppen. Beide fanden sich in der zweiten Verfolgergruppe wieder und hielten dort wacker den Kontakt. Am Ende gewann Steffen Kern vor Jan Witkowski und Bernd Kaiser (GSV Zwickau). Mitfavorit Peter Hiltl (GSV München) hielt sich am längsten in der Hauptgruppe auf, erlitt dann jedoch einen Raddefekt und verlor alle Chancen.
Schon nach vier von fünfzehn zu fahrenden Runden auf dem 4,2 km langem Rundkurs (insgesamt waren 63 km zu fahren) stieg der amtierende DGS Radsportmeister Max Zellmer (GSV Chemnitz) aufgrund eines schweren Beinkrampfes vom Rad. Recht tapfer schlug sich Thomas Hanke (GBF München), welcher erstmals an einem richtigen Radrennen teilnahm. Der gebürtige Landshuter biss sich bis zum Schluss durch, wenngleich er überrundet wurde.
Bei den Frauen gewann Bianca Metz (GSV Bodensee) vor Saskia Fritsch (GSV Zwickau) Die 17-jährige Bianca Metz lieferte eine Klasseleistung, denn sie hielt sich bis zum Schluss in einer Männergruppe und war Beste Frau unter den Hörenden Teilnehmerinnen.
Leider gab es während des Rennens ein Problem als ein Landwirt den gesperrten Rundkurs widerrechtlich befuhr und die Radsportler gefährdeten. Doch zum Glück kam kein Radsportler und deren Montur zu schaden.
Das bei bestem Radlerwetter abgelaufene Rennen endete mit der Siegerehrung nach dem Zieleinlauf, wo der Landshuter Stadtrat Robert Gewies die Ehrengaben überreichte.
Die Gehörlosen Radsportler trafen sich dann abends zu einem geselligen Beisammensein im Gasthaus Lainer in Eugenbach zu einer kleinen Feier anlässlich des 25-jährigen Bestehens des GSV Landshut.
Da vom 24.-27.April zudem ein Radsport-Lehrgang in diesem Gasthausdomizil stattfand hatten die Radsportler ein umfangreiches Programm zu absolvieren, welches am Sonntag, 27.April mit einer 50 km Regenfahrt abgeschlossen wurde.