11. Schwimm-Europameisterschaften vom 22. – 28. Juni 2014 in Saransk/RUS
Text: Katja Kluttig, Fotos: Robin Goldberg/Katja Kluttig
Datum: 28. Juni 2014
4. Wettkampftag
Nach einem Ruhetag gingen die Wettkämpfe in Saransk am Freitag weiter.
Über 50m Rücken ging Sinah Schwemmer als erste an den Start und wurde mit einer schönen Leistung Vierte im ersten Lauf. Insgesamt reichte es leider nicht für den Einzug ins Finale, mit Platz 10 schied sie im Vorlauf aus.
Linda Neumann
Steven Stürenburg schwamm 100m Freistil. Er blieb trotz einer guten Zeit hinter den älteren Konkurrenten zurück und erreichte im Vorlauf Platz 14.
Dann war Alina Mühlenjost an der Reihe. Sie schaffte es als 8. ins Finale über 100m Schmetterling und belegte dort den 7. Platz.
Nur einen Wimpernschlag vom Finaleinzug entfernt war Michael Würges über die 50m Brust Strecke. Ganze 2/100 Sekunden trennten ihn vom Achtplatzierten der Vorläufe. Damit landete er auf dem ersten Reserveplatz, gefolgt von Steven Stürenburg.
Noch einmal ganz spannend wurde es über 400m Lagen bei den Damen. Linda Neumann und Sinah Schwemmer traten für Deutschland an. Favoritin war Europarekordhalterin Anna Tovsta aus der Ukraine, aber Linda Neumann, die Britin Danielle Joyce und Aksana Petrushenka aus Weißrussland hatten ebenfalls gute Aussichten in diesem Rennen. Tovsta setzte sich bereits auf den ersten 50m deutlich ab. Für die nachfolgenden drei Mitfavoritinnen galt es die Plätze zwei und drei unter sich auszumachen. Joyce lag dabei zunächst vorn auf den 100m Schmetterling, dahinter Neumann und als vierte Petrushenka. Über die Rückenstrecke konnte Neumann sich sogar noch vor die Britin setzen, verlor dann aber auf der Bruststrecke zu viel Zeit und fiel hinter die aufholende Weißrussin zurück. Erst die Kraulstrecke brachte die Entscheidung: Bronze für Linda Neumann und damit die dritte Medaille für Deutschland.
Sinah Schwemmer ging als 7. vor der 14jährigen Britin Jasmine Seamarks ins Ziel mit einer ausgezeichneten Leistung.
Der letzte Wettkampf des Tages war die 4x200m Freistil-Staffel der Damen. Für Deutschland schwammen Livia Tamm, Lara Mandel, Linda Neumann und Sinah Schwemmer. Trotz guter Einzelleistungen reichte es hier nur für Platz 5.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner