8. Deutsche Golfmeisterschaft der Gehörlosen in Winsen
Text: Dieter Wenig/Marc Brücher; Fotos: Sparte Golf
Datum: 13. Juli 2014
Peter Scheel holt 5. DM-Titel bei den 8. Deutschen GL-Golfmeisterschaften in Winsen
Der Golfplatz Green Eagle in Winsen vor den Toren Hamburg hat zwei 18 Löcher Plätze, einen Nord-Course, der zu den zehn längsten Golfplätzen Europas gehört mit 7200 Meter und einen Süd-Course, der schon mehrmals der Austragungsort von Deutsche - bzw. Europan Challenge Tours war.
Teilnehmer der Deutschen Gehörlosen Golfmeisterschaften
Auf diesem Kurs spielten die gehörlosen Teilnehmer. Der Kurs hatte viele Naturdeiche und alten Baumbestand. Die Grüns waren schnell und wellig. Das Semi Rough war schwer bespielbar und mancher Golfball landete oft im Wasser, oder war auch sonst unauffindbar. Die längste Bahn für Herren betrug 530 Meter und bei den Damen 452 Meter. An den 3 Tagen, der Proberunde, 1. und 2. Wettkampfrunde spielte das Wetter gut mit. An allen Tagen war es sehr windig, es gab viele Böen und auch manchmal drehte der Wind aus verschiedenen Richtungen.
Interessant war auch: ein Filmteam von 'Sehen statt Hören' hatte das Turnier besucht um über den Golfsport bei den Gehörlosen zu berichten. Matthias Becherer wurde über die Technik, Regeln und alles möglich über die Golf Welt befragt. In der Finalrunde, wo Peter Scheel, Christof Eggert und Matthias Becherer in einem Flight waren, begleitete das Filmteam den Flight von Loch 1 bis 18. Der Bericht der Meisterschaften von 'Sehen statt Hören' wird Im Ende Juli ausgestrahlt.
Begleitung durch das Kamerateam des BR
Die 1. Runde:
Schon früh verabschiedete sich der Titelverteidiger André Vorndamme mit indiskutablen 101 Schlägen. Peter Scheel spielte wie gewohnt seine Routine und kam mit guten 82 Schlägen ins Clubhaus. Überraschenderweise absolvierte Christof Eggert 86 Schläge. Matthias Becherer und Jörg Heitmann kamen auf 88 Schläge. Die meisten Spieler kamen so mit mehr und weniger als 100 Schlägen bis zum letzten Loch.
Besondere Vorkommnisse: Peter Scheel spielte gleich am 1. Loch ein Birdie und Matthias Becherer vom Loch 1 bis 9 zwei Birdies.
Bei den Damen führte Karin Masholder mit 35 Nettopunkten und bei den Herren führte Alexander Claussen mit 34 Nettopunkten. Auch hier gab es Besonderheiten. Antoinette Brücher spielte am Loch 13, eine 5 Par Bahn, Birdie, d.h. sie brauchte nur 4 Schläge um den Ball ins Loch zu bringen.
Die 2. Runde:
Nach wie vor wehte der Wind sehr stark und kurze Regenschauer bestimmten den Tag. Die Gruppe mit Peter Scheel, Matthias Becherer und Christoph Eggert lieferten unter Begleitung des Fernsehteams ein spannendes Duell auf Augenhöhe. Am Ende hatte Peter Scheel die Nase vorn, er gewann die Meisterschaft mit insgesamt 167 (82 und 85) Schlägen vor Matthias Becherer mit 174 (88 und 86) Schlägen und Christoph Eggert mit 178 (86 und 92) Schlägen, der doch noch auf dem 4. Platz abrutsche. Guter Dritter wurde Jörg Heitmann auf seinem Heimatplatz mit 176 (88 und 88) Schlägen.
Einzelsieger Peter Scheel
Besonders in der 2. Runde: Florian Schmitz schlug den Ball am Loch 310 Meter weit, aber Andre Vorndamme kam auch auf 307 Meter und spielte sogar ein Birdie. Auf den letzten 9 Löchern wurden 5 Birdies gespielt.
Karin Masholder konnte die Führung bei Damen behaupten, denn sie spielte 60 (35 und 25) Nettopunkte und gewann das Turnier vor Sylke Heinrich, die auf 58 (31 und 27) Nettopunkte kam. Alexander Claussen konnte auch die Führung bei Herren behaupten und gewann mit 65 (34 und 31) Nettopunkte vor Heiner Ender, der auf 63 (32 und 31) Nettopunkte kam.
Mannschaftswertung:
Titelverteidiger GSV Bielefeld verteidigte den Titel vom letzten Jahr souverän, sie gewannen mit der neuen Mannschaftswertung (vier Spieler wurden gewertet statt 3) mit insgesamt 749 Schlägen vor der Kölner GSV und der Deafgolf Albatros Hamburg, denn beide hatten 788 gleichen Schläge gehabt. Aufgrund des Schwierigkeitsgrades der Löcher wurde Köln auf den 2. Platz bewertet und somit deutscher Vizemeister. Den 4.Platz holte GBF München. Auf dem 5. Platz lag die zweite Mannschaft von Bielefeld.
Mannschaftsmeister GSV Bielefeld
Der neue Deutscher Meister Peter Scheel wurde dann gleich von Spielkameraden ins Wasser getauft.
Sparte Golf bedankt sich sehr herzlich beim Golfclub Green Eagle, die der DGS Sparte Golf den Golfplatz für zwei Tagen zur Verfügung gestellt hatten und auch Gehörlosen Landesportverband Hamburg für die Spende des Ehrenpreises. Auch ein großes Dankeschön bekommt Jörg Heitmann sowie seine Vereinskameraden für die Vermittlung und Unterstützung der DM bei seinem Golfclub.
Nächste 9. Deut. GL-Golfmeisterschaften wird beim Golfclub Jakobsberg e.V. nahe Boppard/Koblenz austragen.