Dresse & Maere Cup – Tennis Mannschafts-Weltmeisterschaften der Gehörlosen vom 14. – 20. Juli 2014 in Chattanooga/TEN
Text und Fotos: Johannes Bildhauer, Verbandsfachwart Tennis
Datum: 14. Juli 2014
Vor der gestrigen technischen Sitzung wurden alle teilnehmenden Nationen vom amerikanischen Sportverband mit einem kleinen Imbiss empfangen und begrüßt. Die technische Sitzung wurde durch Tobias Burz, TD für Tennis im ICSD, eröffnet und geleitet, die deutsche Delegation war vertreten durch Verbandsfachwart Johannes Bildhauer und Bundestrainer Torsten Vonthein.
Nachdem Howard Correll als Vertreter des örtlichen Ausrichters spärliche Einzelheiten über den organisatorischen Ablauf bekannt gegeben hatte, teilte Tobias Burz mit, dass sich die Anzahl der Herrenmannschaften auf Grund der Absagen von drei Nationen, Peru, Guinea und Indien reduziert hatte, während bei den Damen alles unverändert blieb. Die Herren wurden in drei Gruppen zu je drei Mannschaften gelost, die Damen in zwei Gruppen zu je vier Mannschaften.
Die Auslosungsergebnisse:
Herren:
Österreich, Russland, Argentinien
Deutschland, USA, Großbritannien
Gruppe C
Frankreich, Taiwan, Japan
Damen:
Deutschland, USA, Großbritannien, Russland
Spanien, Taiwan, Japan, Indien
Am ersten Spieltag, ab 12 Uhr nach der Eröffnungsfeier, beginnt das Turnier. Die Deutschen Herren begegnen dem britischen Team, während sich unsere Damen mit den spielstarken Amerikanerinnen – die auch zu den Favoriten gehören- auseinandersetzen müssen.
Unser gewünschtes Ziel ist das Erreichen der beiden Halbfinals. Vorläufiges Fazit zur örtlichen Organisation, die zurzeit sehr zu wünschen übrig lässt, es fehlen Fahnen bei der Eröffnung, es herrscht Schiedsrichtermangel, die Versorgung auf der Anlage ist nicht gewährleistet und anderes mehr.