2. Leichtathletik Junioren-EM der Gehörlosen in Trabzon/Türkei
Bericht und Fotos Sparte Leichtathletik
Datum: 22. August 2014
Gleich am ersten Tag eine Medaille
Schon am 1. Tag der Leichtathletik Junioren Europameisterschaft im türkischen Trabzon konnte die DGS Delegation mit Edelmetall aufwarten. Gleich nach der feierlichen Eröffnung der Spiele, an den 18 Nationen teilnehmen, begannen die ersten Wettkämpfe. Der DGS ist mit 7 Aktiven, darunter mit 6 männlichen und 1 weiblichen Junioren/in dabei. Begleitet wird die deutsche Mannschaft vom Fachwart und Betreuer Steffen Rosewig, den Trainern Petra Klein und Wolfgang Irle, sowie dem Physiotherapeuten Max Zellmer. Delegationsleiter ist Daniel Haffke.
Team Deutschland
Kevin Dziewulski vom GSV Herford sorgte für die erste Überraschung im 100m Lauf der U20. Dziewulski, Jahrgang 95, holte in 11,51 sec. Silber. Wirklich eine Klasseleistung, trotz seiner Heimtrainingsmöglichkeiten, die alles andere als optimal sind. Dank seiner herausragenden Fähigkeit sich auf den Punkt zu konzentrieren, gelang ihm der Einzug ins Finale mit einem kontrollierten Sieg im Vorlauf sehr leicht. Auch im Finale bewies er seine Nervenstärke, hatte einen fantastischen Start und musste sich nur dem Russen Vaganov geschlagen geben.
Auch Kevin Haake erreichte sicher das Finale und belegte hier einen für ihn guten fünften Platz.
Im 100 m Lauf U 18 erreichte Jason Giuranna, Jahrgang 97, vom HgSV Potsdam sicher das Finale. Jason verpasste hier hauchdünn, um 4 Hundertstel eine Medaille und wurde in 11.67 sec. Vierter. Gold und Silber holten hier die Russen Konkov und Maslov, Bronze ging an den Polen Stempurski.
Weitere Ergebnisse:
400m U20 männl. Jugend
8. Platz Vitalij Martyn (95), HgSV Potsdam in 55,56 sec
11. Platz Sascha Kindler (95), GSV München in 56,46 sec
100m U18 männl. Jugend
12. Platz René-Pierre Nadler (98), GSBV Halle in 12,76 sec.
100m U18 weibl. Jugend
9. Platz Carolin Zinser (98), GSV München in 14,20 sec.