7. Badminton-EM in Genf/Schweiz
Text: Sabine Grajewski; Fotos: DGS Archiv
Datum: 29. August 2014
Vorbericht
Das deutsche Badmintonteam reist mit drei Damen und vier Herren zu den 7. Europameisterschaften in die Schweiz. Mit dabei ist das Gold-Damendoppel von 2010 – Helga Dießlin und Svenja Klopp – das auch in diesem Jahr Hoffnung auf eine Medaille hat. S. Klopp hat auch gute Chancen, ihren dritten Platz von 2010 im Einzel zu verteidigen und auch im Mixed mit Oliver Witte gibt es die Möglichkeit auf Edelmetall. Die dritte Dame im Bunde ist Ines Sommer, die jahrelang erfolgreich in der Volleyball-Nationalmannschaft spielte und seit einigen Jahren ihre Leidenschaft für den Badmintonsport entdeckt hat. Durch ihre disziplinierte Art hat sie die Trainer von einer Nominierung überzeugt.

Kopf und Vorbild der Mannschaft ist und bleibt Leistungsträger Oliver Witte, der nicht nur im Mixed auf eine Medaille hoffen kann, sondern auch im Einzel die Chance auf den Einzug ins Halbfinale hat. Gemeinsam mit seinem neuen Doppelpartner Tim Jennen, der seit Jahren erfolgreich Badminton bei den Hörenden spielt und in diesem Jahr zum DGS-Team gestoßen ist, hat er sich auch auf die Doppel-Wettkämpfe der Herren sehr gut vorbereitet. Ob Tim auch im Einzel im starken Feld der Herren seine Chance nutzen kann, wird sich zeigen. Mit Matthias Kroll und Michael Löw starten zwei weitere Herren im Einzel und Doppel und hoffen auf gute Platzierungen. Da beiden noch Weltranglistenpunkte fehlen, werden sie bereits am Anfang auf starke Gegner treffen.
Doch als erstes stehen die Teamwettbewerbe an und alle fiebern der Gruppenauslosung entgegen. Nicht noch einmal eine Todesgruppe erwischen wie 2010, als Deutschland bereits in der Vorrunde gegen die zweit- und drittplatzierten der EM, Litauen und Bulgarien ausschied und mit einem Sieg gegen die Ukraine den fünften Platz belegte. Mit der Türkei, die zurzeit ihre Athleten in allen Sportarten auf die Deaflympics 2017 im eigenen Land vorbereitet und Gastgeber Schweiz, sind zwei neue Teams dabei und sicher haben sich auch die Ukrainer weiter entwickelt. Nichtsdestotrotz soll in der Schweiz wieder eine Mannschafts-Medaille herausspringen.
Dafür haben Trainer Britta und Benjamin Tzschoppe die Aktiven in zwei zentralen Lehrgangsmaßnahmen in Mülheim vorbereitet, mit Unterstützung weiterer Trainer des Badmintonverbandes. Leider können die frisch gebackenen Eltern Tzschoppe das Team nicht in die Schweiz begleiten, konnten aber mit Malyn Fiedler und Julian Lohau zwei dem Team bekannte Gesichter als Vertreter benennen.
Zum ersten Mal wird Marco Riesner als Physiotherapeut für das Wohl der Spielerinnen und Spieler sorgen. Auch Vizepräsident Jürgen Schuster wird zum ersten Mal als Delegationsleiter ein DGS-Team begleiten.
Der erfahrene und ruhende Pol wird wie immer Volker Dießlin sein, auf den sich alle Delegationsmitglieder verlassen können.
Wir wünschen allen eine erfolgreiche EM und heute eine gute Reise in die Schweiz.
Teilnehmende Länder:
AUT, BUL, DEN, FRA, GER, GBR, LTU, MKD, NOR, RUS, SVK, SWE, TUR, UKR, SUI
Wettkampfstätte:
Badminton Center Queue d’Arve
Eröffnungszeremonie: 31.08.2014, 14 Uhr
Wettkampfbeginn: 31.08.2014, 16 Uhr
Kader:
Helga Dießlin (GSV Freiburg), Svenja Klopp (HSC Schleswig), Ines Sommer (GSV Brandenburg)
Tim Jennen (GSV Düsseldorf), Matthias Kroll (GSV Freiburg), Michael Löw (GSC Nürnberg), Oliver Witte (GSV Düsseldorf)
Betreuerstab:
Delegationsleitung: Jürgen Schuster