FIDE Schach Olympiade 2014
Holger Mende Fachwart Schach; Fotos: Sparte Schach
Datum: 09. September 2014
Ein inklusiver Wettbewerb im Schach
172 Länder – Mannschaften und 134 Länder-Damen-Mannschaften (beiden mit Rekord) fanden sich zu einem einzigartigen Wettbewerb in Tromsö, Norwegen zusammen.
ICCD Team
Unter den Mannschaften aus allen Länder der Welt fanden sich mit den Mannschaften des IPCA Internationale Braille Chess Association, des IBCA – International Physically Disabled Chess Association und des ICCD – The International Chess Committee of The Deaf auch Blinde, Körperbehinderte und Gehörlose, die jeweils bei den Damen und bei den Herren antraten.
Keine andere Sportart macht das in der Form möglich. Die Teilnahme von Menschen mit Handicap an dieser Olympiade wird bereits seit 12 Jahren vom FIDE - Weltschachverband aktiv und finanziell unterstützt. Fast unglaublich, dass FIDE die Unterkunft – und Verpflegungskosten für drei Behinderten- Weltauswahlmannschaften übernommen hat.
Für die beiden Mannschaften des ICCD waren auch drei Deutsche nominiert: der Deutsche Meister Mohammedreza Ghadimi, der Mannschaftskapitän Sergey Salov und das junge Talent Annegret Mucha.
A. Mucha holte mit 5,0 Punkten aus zehn Runden für die Damenmannschaft des ICCD einen beachtlichen Erfolg. Sie steigerte ihre eigene ELO Wertung um 23 Punkte.
Herrenteam
In der Gesamtwertung nach 11 Runden belegten die Herren mit GM (Großmeister) Yehuda Grünfeld (Israel), IM D. Collutiis (Iitalien), Valdimir Klasan (Serbien), Alisher. Anarkulov (Usbekistan) und M. Ghadimi (GER) unter Kapitän Sergey Salov (GER) den 70. Rang (2012= 77.Platz) mit 12 Mannschaftspunkten. ICCD spielte gegen Guam, Montenegro, Paraguay, Australien, Jordanien, Mexiko, Puerto Rico, Mauritius, Dominikanische Republik, Ivory Coast (Elfenbeinküste) und Lichtenstein.
Damenteam
ei den Damen belegten in der Gesamtwertung mit WCM A. Mucha, WIM Tatiana Baklanova (Ukraine), WFM Yulia Botalova (Russland), WIM Olga Gerasimova (Russland) und M Egle (Litauen) unter Kapitän Olga Nazarova (Italien) den verbesserten 70. Platz (2012 = 85. Platz) mit 11 Mannschaftspunkten. ICCD hat gegen Länder: Äthopien, Philippinien, Guatemala, Frankreich, Dänemark, Kroatien, Algerien, Slowakei, Israel, Mexiko und Finnland gespielt.
Leider verstarb der 45jährige usbekistaische Spieler, Alisher Anarkulov, unmittelbar nach dem Turnier eines natürlichen Todes. ICCD trauert um den gehörlosen Schach Vize – Weltmeister 2012 und behält ihn in Erinnerung.