Auslosung Eurodeaf 2015
Anne Köster/Sabine Grajewski, Fotos Thomas Fries
Datum: 10. Oktober 2014
Am Samstag, den 04. Oktober, war die Businesslounge der HDI Arena Schauplatz der Auslosung zur EuroDeaf 2015, der Gehörlosen Europameisterschaften der Männer und Frauen, die im kommenden Juni in den zahlreichen Stadien Hannovers ausgetragen werden.
DGS Präsident Winfried Wiencek begrüßte die zahlreichen Gäste, darunter auch Bürgermeister und Ratsherr Thomas Herrmann, der seine Freude darüber ausdrückte, die EuroDeaf 2015 in Hannover begrüßen zu dürfen. „Ich bin sehr gespannt auf die Veranstaltung und freue mich auf die Fußballspiele.“
Die Auslosung unter der Leitung von Andrew Scolding, dem Technischen Direktor der Dachorganisation für Gehörlosensport in Europa – EDSO – begann mit der Auslosung des Frauenturniers, bei der es darum ging, die Spielpaarungen zuzulosen. Deutschlands Frauenmannschaft wird die EM gegen Polen eröffnen. Weitere Gegner sind Russland, Großbritannien und Griechenland. Vor allem gegen die Favoritinnen aus Russland wird es eine harte Herausforderung, den Titel im eigenen Land zu holen.
Bevor die Gruppenauslosung der Männer startete, kommentierte Bundestrainer Frank Zürn: „Egal wer kommt, wir werden ganz locker bleiben und jeden Gegner akzeptieren“. Als Ausrichter auf A1 gesetzt wurde der deutschen Nationalelf für das Eröffnungsspiel Schweden zugelost. Mannschaftskapitän Andreas Fischer, langjähriges Mitglied im Kader dazu: „Obwohl ich schon 10 Jahre dabei bin, habe ich noch nie gegen Schweden gespielt. Das wird spannend.“ Mit Italien und Griechenland steht die Gruppe der Deutschen fest. „ Das ist eine Supergruppe, wir freuen uns schon jetzt auf jeden Gegner“, kommentierte Nationalspieler Benjamin Christ das Ergebnis für die Deutschen. Zürn dazu: “Wir haben eine starke Gruppe erwischt, das Überraschungsei wird Italien sein. Als Topfavoriten gelten für uns die Türkei und Russland, bei der Ukraine muss man die Entwicklungen im Land abwarten. Sollten sie als komplette Mannschaft anreisen können, haben wir einen Favoriten mehr.“
Gruppe A: Deutschland, Schweden, Italien, Griechenland
Gruppe B: Großbritannien, Russland, Dänemark, Tschechien
Gruppe C: Frankreich, Kroatien, Belgien, Türkei
Gruppe D: Polen, Irland, Ungarn, Ukraine
Das Vierländerturnier - eine gelungene Generalprobe für die EuroDeaf 2015
Großbritannien - die glücklichen Turniergewinner
Am 3. und 4. Oktober fanden in Hannover vier Fußballländerspiele der Gehörlosen statt, ein Test im Vorlauf zu den Europameisterschaften der Frauen und Männer, die vom 14. – 28. Juni 2015 in Hannover stattfinden werden.
Im ersten Spiel trafen im Beeke Stadion Großbritannien und Frankreich aufeinander. Ein Spiel, in dem die Franzosen 60 Minuten Tempo machten, 1:0 führten, aber am Ende den geduldigen Briten mit 1:2 unterlagen. Gastgeber Deutschland dagegen zeigte einen Auftakt nach Maß gegen Belgien. Eine 4:0 Führung nach nur 14 Minuten, war die Grundlage für den hohen 8:1 Sieg der DGS-Truppe. Trainer Frank Zürn konnte drei Debütanten einsetzen und im Hinblick auf die kommende EM testen. Am Samstag trafen dann im Erika-Fisch-Stadion die Verlierer des Vortags Frankreich und Belgien aufeinander und die zahlreichen Zuschauer erwarteten wieder ein torreiches Spiel. Doch die Franzosen taten sich überaus schwer gegen Belgien und erreichten lediglich ein 1:0
Das Video von der Auslosung:
Selbstverständlich erwarteten alle im Anschluss einen Sieg der Deutschen gegen GBR, doch die Briten hatten sich sehr gut auf das Spiel des deutschen Teams eingestellt. Mit ihrem harten von vielen Fouls geprägten Spiel, überraschten sie die Deutschen und bogen eine frühe 1-0 Führung durch ein fantastisches Freistoßtor von der Mittelinie durch Dennis Jukovskiy um. Eine gute halbe Stunde spielten die Deutschen aufgrund einer roten Karte für Klaus Heckenberger in Unterzahl und das kraftraubende kämpferische Spiel endete mit einem 2:1 Sieg für die Gäste
Jetzt freut sich der DGS auf den 14. Juni 2015 mit zahlreichen Zuschauern zur Eröffnungsfeier und dem Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schweden im Erika-Fisch-Stadion.