Int. Schießsport-Turnier
Internationales Schießsport-Turnier
vom 28. September bis 01. Oktober 2006 in Wiesbaden
Vorbericht
Bereits Anfang des Jahres hatte der Deutsche Gehörlosen-Sportverband zu einem Fünf-Länder-Turnier im Schießsport für das letzte Septemberwochenende eingeladen. Geplant war die Teilnahme der Niederlande, Schweiz, Italien, Zypern und der deutschen Mannschaft. Wie bei so vielen anderen Veranstaltungen in diesem Jahr gestaltete sich die Organisation jedoch schwierig, da einige der Länder zunächst zusagten, dann kurzfristig zurück zogen und sich die Kommunikation mit weiteren potentiellen Teilnehmerländern (Russland, Kroatien, Schweden) als schwierig erwies. Bis zum EDSO-Kongress Ende August stand immer noch nicht fest, welche Länder definitiv teilnehmen würden. Danach war zumindest klar, dass weder Italien noch Zypern dabei sein konnten. Die nachträglich angefragten Russen meldeten sich lange Zeit nicht, ebenso wenig wie die Schweden. Nur Kroatien sagte zu.
Aus dem Fünf-Länder-Turnier war also mittlerweile ein Vier-Länder-Turnier geworden.
Eine Woche vor Beginn erhielt die DGS-Geschäftsstelle die Nachricht der Niederländer, dass zwei der gemeldeten Schützen zurückgezogen hätten und daraufhin die gesamte Delegation beschlossen habe, nicht anzutreten. Zu allem Überfluss ergaben sich auch noch Probleme beim Waffentransport der Kroaten, so dass bis zur Stunde nicht wirklich sicher ist, ob sie da sein werden.
Wir gehen aber zunächst davon aus, dass es ein Turnier zwischen der Schweiz, Kroatien und Deutschland geben wird und allein die Teilnahme der Schweizer verspricht, die Begegnung interessant werden zu lassen. So sind unser deutscher Rekordschütze und Schießsport-Fachwart Ingo Schweinsberg mit seiner Frau Jutta Schweinsberg-Rott und die Schweizer Thomas Mösching und Thomas Ledermann seit Jahren in den Gewehrdisziplinen Konkurrenten, die sich immer wieder gegenseitig im Kampf um Medaillen und neue Weltrekorde überbieten.
In den Pistolen-Disziplinen konnten bei den letzten Deaflympic Games in Melbourne besonders Gerhard Drönner und Dirk Bruns überzeugen. Doch sind hier auch die Kroaten stark. Gegner wie Milan Lugaric und Zvonimir Vitic sind nicht zu unterschätzen und könnten den Deutschen durchaus gefährlich werden.
Zur Vorbereitung auf die Europameisterschaften 2007 in Genf/SUI ist dieses Turnier eine gute Möglichkeit, Gegner noch einmal genau unter die Lupe zu nehmen, ganz besonders natürlich die Gastgeber der EM.
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und einen angenehmen Aufenthalt in Wiesbaden.