Volleyball-Spartentagung
Gerhard Ehrenreich, Jürgen Deimel / Katja Kluttig
Datum: 23. September 2006
Pünktlich um 9:30 Uhr konnte Fachwart Gerhard Ehrenreich den DGS- Vizepräsidenten für Leistungssport, Josef Scheitle, die Delegierten der Vereine und Landesverbände in den Räumen des GMU in München begrüßen.
Ein Tagesordnungspunkt waren die Jahresberichte (2001-2005) des Fachwartes, des kommissarischen Technischen Leiters und des Kassierers, sowie der Passstellenleiterin/Sportgericht. Ein Problem mit dem Kassenbericht 2004 – ein Fehlbetrag 22,16 Euro - des ehemaligen Kassierers Kurzendorfer konn-te bereinigt werden. So wurde die Entlastung des Spartenmitarbeiters durch die Delegierten per Akklamation (= offene Abstimmung) vorgenommen.
Seit der letzten Spartentagung mit Neuwahl sind schon 4 Jahre vergangen. Nach meiner Wahl wurde im Jahre 2002 das Volleyball Vierländerturnier in Würzburg ausgetragen. Die Spiele waren spannend, die deutsche Damen- und Herrenmannschaft gewannen jeweils das Turnier. Bei den Mixed- Pokalmeisterschaften 2002 in Friedrichshafen verlief alles reibungslos und 9 Mannschaften nahmen teil, was sehr erfreulich war. Der Mixed-Pokal-M wurde später in Mixedmeisterschaft umbenannt.
Zum ersten Male trat unser Kader der Beach-Volleyball-Spielerinnen und -Spieler bei den 1. Beach-Volleyball-Europameisterschaften in Alanya/TUR im Sommer 2005 an. Es nahmen über 20 Paare aus 13 Ländern teil. Die deutschen Teams konnten gegen die starken Nationen aus Europa um die Medaillen kämpfen, obwohl sie eigentlich nicht zu den Favoriten gehören. Leider reichte es nicht für eine Medaille. Aber die Spielerinnen und Spieler konnten Erfahrung sammeln und belegten 2 x den 4. Platz (Damen Team II und Herren Team II), 6. Platz (Herren Team I) und den 9. Platz (Damen Team I) und das ist für den Anfang der neu gegründeten Beachsparte des DGS beachtlich. Bravo!
Fachwart Gerhard Ehrenreich hob besonders hervor, dass die herausragenden Sportler bei den Volleyball-Europa-Meisterschaften der Herren in Unterschleißheim im Jahre 2004 die Bronzemedaille geholt haben. Leider hatten damals die Polnische Damenmannschaft und die Armenische Herrenmannschaft aus finanziellen Gründen absagen müssen. So blieben nur noch 7 Damenmannschaften übrig.
Bei den Damen wäre noch mehr möglich gewesen. Trotz guter Matches spielten bei vielen die Nerven nicht mit. Aber auch der undankbare 4. Platz ist ein beachtlicher Erfolg. Besonders muss ich noch erwähnen, dass die Organisation sehr gut war und beim GSV München in besten Händen. Das war für uns ein schöner Erfolg. Bei der Abschlussfeier im Münchner Löwenbräu konnten viele Gäste begrüßt werden. Bei den Deaflympics in Melbourne im Jahr 2005 hatten die Herren den 5. Platz belegt.
Im Herbst 2003 und 2004 wurden 2x Mal ein Jugendcamp in Straubing durchgeführt. Es nahmen 13 Jugendliche teil und wurden von den Trainerinnen J. Graaf und S. Fabricius sowie Iris Zarn als Betreuerin begleitet. Sie wurden in der Gehörlosenschule Straubing untergebracht. Die Jugendlichen hatten Gelegenheit viele Trainingseinheiten mitzumachen. Das hat sich bezahlt gemacht. Leider konnten wir im Jahre 2005 und 2006 aus finanziellen Gründen kein Jugendcamp durchführen.
Beim Deutschen Gehörlosen–Sportfest in Hamburg 2004 wurde in der Sparte Beachvolleyball eine Rekordteilnehmerzahl verzeichnet. Noch nie waren so viele Teilnehmer gemeldet. Sehr erfreulich. Beachvolleyball wird offenbar immer beliebter. Jedes Jahr werden nun Beachvolleyball-Meisterschaften sowie auch Beach-Mixed durchgeführt.
Die Damenmannschaft hat einen neuen Bundestrainer, der mit viel Mühe die Aufbauarbeit geleistet hat. Wir hoffen, dass wir mit dem neuen Trainer bei der EM 2007 in Belgien Erfolge haben werden. Auch die gute Zusammenarbeit mit den beiden Bundestrainern und der Trainerin für Damen und Herren verlief gut.
4x war Gerhard Ehrenreich beim DGS Verbandstag dabei, ebenso im Jahre 2005 beim Mitarbeiterse-minar in Braunschweig. Ansonsten schrieb ich viele eMails sowie Briefe und Faxe. Die Zusammenarbeit mit dem Techn. Leiter Dieter Wenig und die Mitarbeiterinnen Vera Dreher und Andrea Schödel und mit dem kommissarischen technischen Leiter J. Deimel klappt gut. Wir sprechen immer vorher alles ab.
Für die kommende Spartentagung mit Neuwahl möchte Gerhard Ehrenreich aus verschiedenen Gründen nicht mehr für als Verbandsvolleyballwart kandidieren und ich hoffe, dass ein guter Nachfolger für mich gefunden wird.
Die Spartenmitarbeiter für 4 Jahre Amtszeit wurden in geheimer Wahl gewählt. Fachwart wurde Jür-gen Deimel, Technische Leiterin Indoor (Halle) Iris Zarn, Passstellenleiterin Vera Dreher und Jugendwartin Susanne Fabricius. Leider konnten wir 2 weitere Mitarbeiter/innen der/die Technischer Leiter/in Outdoor (Beach) und der/die Kassier/in nach vergebenen 2 Wahlgängen nicht ersetzten.
Der neue Fachwart Jürgen Deimel bedankte sich bei Gerhard Ehrenreich, für sein Engagement in den letzten 4 Jahren und seine jahrelange Arbeit als Jugendwart. Bei den nächsten DG-Meisterschaften wird er noch mal vor allen Vereinen verabschiedet.
Nach den Wahlen wurden 4 Anträge behandelt und die Termine für das Jahr 2007 festgelegt. Für 2008 bittet der Fachwart die Vereine sich als Ausrichter für die DG-Meisterschaften bereit zu stellen.
Unsere neue Spartenleitung bittet um Bewerbungen für die Posten des/der Techn. Leiter/in Outdoor und Kassierer/in. Wer interessiert ist, soll sich bitte an mich per E-Mail unter j.deimel@gmx.de melden. Danke!