LA-Mehrkampfmeisterschaften
Katja Friedrich
Datum: 30. September 2006
Dieser Wettkampf ist der letzte Wettkampf mit den vielen verschiedenen Disziplinen. Für einige Athleten wird dieser Wettkampf ein Saisonabschlusswettkampf in der Freiluft sein und vielleicht besteht für einige Athleten, die sich noch in Form bzw. in Spätform befinden, sogar die Möglichkeit neue Bestleistungen im Jahr 2006 zu erbringen?
Leider mussten im Rahmen der eingegangenen Anmeldungen die Staffelmeisterschaften der Männer, Frauen und Jugend abgesagt werden, obwohl 19 Vereine mit insgesamt 68 Teilnehmern angemeldet sind. Größter teilnehmender Verein ist natürlich der Ausrichter GSV Neuwied mit 12 Athleten (GSBV Halle folgt mit 9 Athleten). Zusätzlich zu der oben genannten Veranstaltung können Werferdreikämpfe durchgeführt werden. Die männlichen Athleten zeigten hier wiederum wenig Interesse, so dass ganz allein die Frauen diesen Wettbewerb in Anspruch nehmen. Wäre auch hier mehr Interesse, könnte zukünftig evtl. die Wurfdreikämpfe als Meisterschaft anerkannt werden?
Im Int. Fünfkampf der Männer treten drei starke Männer an, wobei der Deaflympics Dritter Christoph Bischlager (GSV München) der Hauptfavorit ist. Seine Mitstreiter werden ihm den Tag schwer machen: Neuling Marco Braun (GSV Würzburg) bestritt vor zwei Wochen zum ersten Mal einen guten Zehnkampf und ist für den Int. Fünfkampf Bestens gerüstet. Ebenso den Mehrkampf testen möchte Langsprintexperte Michael Warnecke (GSV München), der unter den Besten sein könnte. Insgesamt wird dieser Int. Fünfkampf einer der Höhepunkte des Tages sein.
Im Fünfkampf der männl. Jugend B werden fünf Athleten um den Titel kämpfen. Von den starken Athleten wie z. B. Lucas Pudschun (HgSV Ludwigslust), Stabhochspringspezialist Manuel Rapp (GSV München) und Weitsprungspezialist Florian Schlosser (GSV Kassel) wird sicherlich einer auf dem Podest zu sehen sein.
Enorm viele Teilnehmer starten bei den Schülern, wobei ebenso mit längeren Wartezeiten gerechnet werden muss. Im Schülerbereich werden die Athleten ihre Kräfte im Vier- bzw. Dreikampf unter Beweis stellen müssen.
Dreikampf der Frauen musste wegen geringer Meldung ausfallen. Dennoch sind die Frauen präsent. Der Wurfdreikampf findet mit Diana Kraus (GSBV Halle), Katja Friedrich und Linda Hoede (beide GSV Karlsruhe) statt.
In der weiblichen A-Jugend und B-Jugend nehmen jeweils 5 Athletinnen teil. Marta Dausch (HgSV Ludwigslust) befindet sich nach einer Regenerationsphase seit kurzem im Aufbautraining. Ihre schulische Laufbahn hat Sie abgeschlossen und gehört seit dem 1. September dem Berufszweig der Physiotherapeuten an. Wird Sie Ihre guten Leistungen vom Sommer wiederholen können?
In der weiblichen B-Jugend wird es sicherlich Duelle zwischen Sophie Prepernau (HgSV Potsdam) und Georgina Schneid (GSV München) geben. Sophie ist im Sprung und Wurf eine Athletin für sich und Georgina im Sprint und Sprung. Wer wird hier die meisten Punkte sammeln und siegen können?
Spannend werden die Vierkämpfe bei den Schülerinnen sein. Stark in der Gruppe der A-Schülerinnen sind Felicitas Merker (GSA Leverkusen), Romina Scheuerer (GSV Wuppertal) und Bastienne Bischof (GSV Osnabrück), die bereits bei den diesjährigen Schülermeisterschaften in Bargteheide gegeneinander die Titelsammlungen tauschten.
Jessica Urbanski vom GSG Hagen startet bei den B-Schülerinnen. Sie ist für Ihr Alter sehr stark und hat ein großes Talent im Sprint und Sprungbereich, das weiterhin gefördert werden sollte. Bereits bei den Schülermeisterschaften konnten Sie im Sprint den Rekord (Schülerbestleistung) brechen. Wird Sie Ihre Leistungen zum Abschluss noch mal steigern können? Wird Sie Rekorde bzw. Schülerbestleistungen brechen können?
Sind Sie liebe Leser neugierig? So kommen Sie doch nach Neuwied und unterstützen sie die Leichtathleten. Erleben Sie die Eröffnungsrede um 9:45 und im Anschluss die Wettkämpfe – Beginnend um 10 Uhr mit Weitsprung, Kugel, Hochsprung. Einige Minuten später finden Läufe im 50m, 75m und 100m Bahnen, Schlagballwürfe, Speer, Diskus und Langstreckenläufe statt. Gegen 18 Uhr werden die Wettkämpfe beendet sein.
Allen wünsche ich schon jetzt eine schöne Fahrt nach Neuwied und einen tollen Wettkampftag. Ich bin mir sicher, der Tag wird schön und Bestleistungen sind zu sehen.