Tischtennis-Mannschafts-DM
Petra Brandt, Technische Leiterin DGS-Tischtennis
Datum: 12. Oktober 2006
Deutsche TT-Mannschaftsmeisterschaften der Damen und Herren 2006
An 07. Oktober 2006 wurde in Wolfen / Sachsen-Anhalt die DG-Tischtennis Mannschaftsmeisterschaften durchgeführt. Leider waren nur 5 Damenmannschaften gemeldet.
Um 9.45 Uhr fingen die Meisterschaften mit einer 45 Minuten Verspätung an. Alle gemeldeten Vereine waren anwesend.
Es wurde bei den Damen mit dem "Jeder-gegen-Jeden" gespielt und bei den Herren mit dem Swaythling-Cup-System.
Bei Damen kämpften fünf Mannschaften:
1. Platz : GTSV Dortmund
2. Platz : GSV Düsseldorf
3. Platz : GSV Braunschweig
4. Platz : GTSV Essen
5. Platz : GBSV Halle
Bei den Herren waren 7 Mannschaften angetreten und Dortmund konnte mit Marc Mechau, Jan-Erik Baron und Ivan Rupcic seinen Titel verteidigen.
Bei den Herren war es sehr erfreulich dass der GSV Aachen zum ersten Mal mit einer Herrenmannschaft angetreten war und sogleich den 4. Rang belegte.
Herrenmannschaften:
1. Platz: GTSV Dortmund
2. Platz : GBSV Halle
3. Platz : GTSV ESSEN
4. Platz : GSV Aachen
5. Platz : GSV Rottenburg
6. Platz : Berliner GSV
7. Platz : Hamburger GSV
Die Wettkämpfe verliefen reibungslos und fair. Im Halbfinalspiel Halle gegen Essen wurde um jeden einzelnen Punkt so sehr gekämpft, so dass bei einem Spieler aus Essen die Nerven blank lagen, er bekam die „gelbe Karte“ gezeigt, da er sich nicht sehr schön gegenüber dem Schiedsrichter verhalten hatte. Auch das sehr spannende Spiel um Platz 3. bei den Herren Aachen gegen Essen, was Essen mit 5:3 gewann hier ging fast jedes Spiel über 4 Sätze.
Nach der sportlichen Arbeit kam das Vergnügen an die Reihe. Die anschließende Siegerehrung und die Feier fanden in einem schönen Lokal ( Hallisches Tor) in Bitterfeld statt. Nach der Siegerehrung bekamen die Ausrichtenden Vereine - GSV Sachsen-Anhalt e.V. und GSBV Halle 1909 e.V. - kleine Präsente von TT-Fachwart Horst-Peter Scheffel in Form von Dankeschön-Medallien überreicht.
Im nächsten Jahr 2007 sind wir beim GSV Saarbrücken zu Gast.