23. Deaflympics 2017 Samsun – Fußball Qualifikation
Text: Anne Köster, Fotos: DGS Archiv
Datum: 25. April 2016
Kein spektakuläres Spiel und ein eindeutiger Sieg! - Polen vs. Deutschland 1:6 (0:3)
Pünktlich um 15 Uhr ist Anpfiff in der Mzoc „ZNICZ“ Arena in Pruszkow. Insgesamt sahen die Zuschauer ein wenig spannendes Spiel, das von der ersten bis zur letzten Minute von den Deutschen dominiert wurde.
Andreas Fischer beim Wimpeltausch
Mit einem frühen Tor in der 6. Minute übernimmt die deutsche Mannschaft die Führung für das Spiel. Neuhaus bedient Nowark mit einem Pass aus der Mitte, der gibt über rechts weiter an Trappe, Trappe verwandelt zum 0:1. Eine erste Chance zu einem Gegentreffer versucht Mateusz Borucki mit einem Weitschuss in der 14. Minute, der Ball geht knapp am Tor vorbei. Mit einer Ecke bietet sich für Polen eine weitere Chance, Neuhaus rettet mit dem Kopf. Wenig später läuft sich B. Christ über links frei, spielt Torhüter Orlos und zwei weitere Abwehrspieler gekonnt aus; es steht 0:2. In der 37. Minute gelingt der Schuss in die Spitze, Fischer passt quer über das Spielfeld auf Bayer, der kickt das Leder mit einem Volley ins linke untere Eck. Mit 3:0 für die Gäste geht es in die Halbzeitpause.
Auch wenn die Deutschen in der ersten Halbzeit eindeutig den höheren Spielanteil hatten, gingen viele Bälle im Zweikampf verloren, der hartnäckige Versuch aus der Mitte in die Spitze zu spielen, scheiterte oft an Passungenauigkeit und konnte nicht zum erfolgreichen Abschluss genutzt werden. Die Polen zeigten sich zwar durchgehend angriffslustig, waren aber wegen mangelnden geordneten Spielaufbaus nahezu chancenlos. Bevor sie zu einem endgültigen Abschluss kommen konnten, wurden sie bereits so gestört, dass Torhüter Schmitz in den ersten 45 Minuten kaum einmal ernsthaft in Bedrängnis kam, die deutsche Abwehr stand.
Die deutsche Startelf
Nach der Halbzeit kommt der 17jährige Zalla für Trappe ins Spiel. Es geht weiter wie bisher. Schon in der 46. Minute nutzt B. Christ die weit offene Verteidigung der Polen und landet mit einem Weitschuss das 0:4. Und dann köpft Borucki in der 53. Minute nach Freistoß für Polen zum 1:4 ein. Die Polen sind ermutigt, sie versuchen den Druck auf das deutsche Tor zu erhöhen. Es entstehen kurz nacheinander mehrere Situationen, in denen die deutsche Verteidigung erhöhten Einsatz zeigen muss, erfolgreich. Als Bayer schließlich in der 77. Minute im Alleingang zum 1:5 erhöht, scheint das Endergebnis fest zu stehen, aber es kommt in der Nachspielzeit zu einer wirklich schönen Fußball Szene. Zalla dribbelt den Ball um mehrere polnische Spieler herum in den Strafraum, passt rüber zu Nowark und reaktionsschnell schlenzt der den Ball zum 1:6 ins polnische Tor.
Insgesamt ein hochverdienter Sieg einer überlegenen deutschen Mannschaft, die Schweden können kommen! Am 15. Oktober findet in Karlsruhe das 2. Fußball Qualifikationsspiel für die DL2017Samsun gegen die Skandinavier statt. Doch zuerst geht es im Juni nach Italien zur Weltmeisterschaft.
DGS Auswahl: GSV Düsseldorf: Tobias Berg #19, Andreas Fischer #5, Fabian Trappe #10/46. Min. Raisi Zalla #7 (GTSV Frankfurt), André Zapf #6/82. Min - Domenico de Marco #4 (GSV Karlsruhe) – GTSV Essen: Benjamin Christ #20/56. Min David Plank #11 (GSV Düsseldorf), Marc Christ #3, Benjmain Schmitz #18 – GSV Karlsruhe: Robin Bayer #12 – GVIUS Ingolstadt: Denis Jukovskiy #15 – GSV Augsburg: Andre Neuhaus #8 – Berliner SC Comet: Steven Nowark #14
Tore: 6. Min Fabian Trappe 0:1, 34. Min B. Christ 0:2, 38. Min. Bayer 0:3, 46. Min. B. Christ 0:4, 53. Min. Mateuz Borucki #11 1:4, 78. Min. Bayer 1:5, 90+1 Min Nowark 1:6
Gelbe Karten: 31. Min. Michal Morzo (#4), 65. Min. André Zapf, 69. Min. Kamil Szymanski (#15)