10. LA-Mehrkampfmeisterschaften
Katja Friedrich/Anne Köster
Datum: 13. Oktober 2006
10. Deutsche Gehörlosen-Mehrkampfmeisterschaften der Männer, Frauen, Jugend, Schüler und Schülerinnen am 30. September 2006 in Neuwied, Rhein-Wied-Stadion
(Im Rahmen dieser Veranstaltung zusätzlich Wurfdreikampf der Frauen)
Dieser letzte Wettkampf mit den vielen verschiedenen Disziplinen begann mit einem schönen Tag. Das Wetter spielte hervorragend mit. Die Sonne schien und es war herrlich warm und angenehm, wenn man die Tage zuvor mit den kühlen und regnerischen Tagen verglich.
Die vom kommissarischen Technischen Leiter Stefan Friedrich und seinem Helferteam hervorragend vorbereiteten Wettkämpfe der Deutschen Gehörlosen Mehrkampfmeisterschaften in Neuwied begannen bei schönem Wetter.
Die Staffelmeisterschaften aller Altersklassen und die Wurfdreikämpfe der Männer mussten wegen geringer Teilnahme ausfallen.
Als erstes starteten die Männer im Fünfkampf. Favorit Christoph Bischlager (GSV München) und 100m Rekordhalter Marco Braun (GSV Würzburg) lieferten sich ein spannendes Duell, aus dem Bischlager als Deutscher Mehrkampfmeister 2006 hervorging, obwohl er sowohl im Weitsprung als auch 1500m Endlauf gegenüber Braun unterlag.
Den Männern folgte der Fünfkampf der männlichen B-Jugend. Durch die überraschende Teilnahme der Brüder Markus und David Bednarek gab es vier Favoriten für die fünf Disziplinen, 100m Endlauf, Weitsprung, Kugelstoßen, Hochsprung und 400m Endlauf.
Trotz einer Trainingspause überzeugte Markus Bednarek, der zum Beispiel im Weitsprung mit 6,40m einen neuen Junioren Weltrekord aufstellte. Auch sonst waren seine Leistungen hervorragend und er wurde mit einer deutschen Jugendbestleistung von 3263 Punkten Deutscher Jugend B Mehrkampfmeister. Vizemeister wurde sein Bruder David Bednarek (2796 Pkt.) noch vor Manuel Rapp (2768 Pkt.).
Bei den Schülern starteten erfreulich viele Teilnehmer, dass mit Wartezeiten gerechnet wurde. Dank der guten Organisation und des Helferteams von Stephan Friedrich konnte das vermieden werden.
Sieger wurde Sebastian Kleissl (HgSV Potsdam) mit 1927 Punkten vor Vereinskollege Dennis Pasewald der mit 27 Punkten weniger den zweiten Platz begnügen musste. Heiko Köhn (VfL Grün-Gold Güstrow) bekam mit 1545 Punkte Bronze.
Im Vierkampf der B Schüler lieferten sich Marcus Seeburger (GSV Heilbronn) und Debütant Marco Esposoto (GSV Neuwied) einen spannenden Zweikampf. Als Deutscher B-Schülermeister ging Markus Seeburger aus diesen Wettkämpfen hervor, Marco Esposoto bekam die Silbermedaille , gefolgt von Ricardo Scheuerer (GSV Wuppertal).
Bei den C Schülern erstaunte Dominic Schröter (VfL Grün-Gold Güstrow), der mit 1227 Punkten vor Kevin Rohwedder (Kölner GSV) 1138 Punkte und Lucas Möller (Kölner GSV) 1103 Punkte siegte.
Im Dreikampf der D Schüler traten Vereinskollegen Christian Göbel und Constantin Bartels (beide GSV Neuwied) gegeneinander an. Christian wurde mit 848 Punkten Deutscher Meister vor Constantin, der sich mit 819 Punkten über die Silbermedaille riesig freute. Fabio Resnik vom GTSV Essen zeigte seiner kleinen Schwester und jüngsten teilnehmende Athletin stolz die Bronzemedaille.
Die Frauen traten zum Wurfdreikampf an, 4 kg Kugelstoßen, 600 g Speerwerfen und 1 kg Diskuswerfen mussten über den Platz gefegt werden. Mit deutlichem Vorsprung von fast 600 Punkten gewann Katja Friedrich (GSV Karlsruhe) und erzielte eine neue Bestleistung im Speerwerfen. Linda Hoede (ebenfalls aus Karlsruhe) gewann die Silbermedaille (1121 Punkte) vor Diana Kraus (GSBV Halle) 1096 Punkte. Im Dreikampf (100m, Weitsprung und Kugelstoßen) der weiblichen A-Jugend nahmen nur zwei von fünf gemeldeten Athleten teil. Marta Dausch (HgSV Ludwigslust) gewann mit 1404 Punkte vor Hannah Tinten (GSV Neuwied) 1161 Punkte.
Georgina Schneid (GSV München) zeigte im 100m Lauf mit 13,39 sec. eine gute Saison-Abschlusszeit und gewann mit 1543m Punkte vor Pink-Lady Sophie Prepernau (HgSV Potsdam) 1363 Punkte und Nina Wuczynski (GSFC Bargteheide) 1253 Punkte.
Die A-Schülerinnen traten zum Vierkampf an, Hochsprung, Kugelstoß, 100m und Weitsprung. Dreifache Deutsche Einzel-Meisterin Bastienne Bischof (GSV Osnabrück konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht teilnehmen. Damit bekam und nutzte Felicitas Merker (GSA Leverkusen) ihre Chance und ging mit einer neuen Bestleistung im Kugelstoßen vor Frieda Kozik (GSV Münster) und Sandra Leuther (GSBV Halle) als Siegerin aus dem Vierkampf hervor.
Spannend wurde es bei den B-Schülerinnen. Eine neue Schülerbestleistung erreichte Nachwuchsathlet Jessica Urbanski aus GSG Hagen im 75m Lauf. Siegerin der Meisterschaft wurde Veronika Scheuerer (GSV Wuppertal) den zweiten Platz belegte Jessica (1662 Punkte), Dritte wurde Ngoc-Mai Ngyuen (HgSV Potsdam) Bei den D-Schülerinnen, unseren Zwergen in dieser Altersklasse, gewann Sarah Espey (GTSV Essen) mit 792 Punkte (die auch alle weiteren Disziplinen gewann) vor Lara Mandel (GSV Bremen) mit 728 Punkte und Cindy Klink (GSV Wuppertal) mit 568 Punkte.
Abschließend zu diesen gelungenen Meisterschaften möchten wir an dieser Stelle noch einmal Stefan Friedrich und sein Team für die großartige Organisation der Veranstaltung und die ausgezeichnete Verpflegung für Gäste und Sportler danken.