11. Handball-EM 2016 in Berlin - 2. Tag
Text: hauptstadtsport.tv
Datum: 17. Mai 2016
Zusammenfassung vom zweiten Tag
Tag 2 bei der Handball EM der Gehörlosen verlief nicht ganz so spannend wie die Spiele am Vortag. Dafür fielen die ersten Entscheidungen. In Gruppe B schied Italien aus, was gleichzeitig bedeutete, dass die überlegenen Serben und Kroatien als Halbfinalisten feststehen. Auf gutem Wege in die Runde der letzten Vier sind auch Deutschland und Russland, die am Dienstag gegen die Türkei respektive Dänemark gewannen.
Gegen Russland war das Team vom Deutschen-Gehörlosen-Sportverband knapp einer Niederlage entgangen. Einen Tag später tat Deutschland alles dafür, um gegen die Türkei keine Heldentat in letzter Sekunde zum Punkten zu benötigen. Dank einer starken Abwehrleistung wurde schon in Hälfte eins der Grundstein für den 24:20 (12:6)-Erfolg gelegt. Bester Torschütze des Gastgebers war Linksaußen Sebastian Klein mit 10 Treffen.
Einmal häufiger war Murat Chomaev für seine Russen im Duell mit Dänemark erfolgreich. Er nutze wie seine Mitspieler die Größenvorteile, die der EM-Debütant gegenüber den Dänen hatte, um den Gegner aus einer stabilen Abwehr auszukosten. Schon zur Halbzeit verbuchten die Russen eine Sieben-Tore-Führung (17:10). Damit jedoch noch nicht genug, in den Schlussminuten war die Gegenwehr der Skandinavier endgültig gebrochen und Russland schraubte das Ergebnis auf 32:19 hoch.
Den höchsten Sieg des Tages feierten dennoch die Serben. Vor den Augen der kroatischen Spieler, die an diesem Tag spielfrei hatten, nahmen sie Italien nach allen Regeln der Kunst auseinander. Wenn der Halbzeitstand von 16:5 kein Zeugnis eines Klassenunterschiedes war, der Endstand von 36:12 war es ganz sicher. Serbien spielt am Mittwoch nun gegen Kroatien um den Gruppensieg. In Pool A wird selbiger in den Duellen zwischen Deutschland und Dänemark sowie Russland und der Türkei entschieden.