16. Gehörlosen-Einzelschach-Weltmeisterschaften
Text: H.Mende/K.Kluttig
Datum: 20. Juni 2016
Sergey Salov holt Vize-Weltmeister Titel bei den Senioren
Vom 16. – 26. Mai 2016 versammelten sich 118 gehörlose Schachspielerinnen und –spieler in der armenischen Hauptstadt Jerewan, um in sieben Kategorien um Weltmeistertitel zu kämpfen: Damen, Herren, Junioren, Senioren, Taubblinde, Blitzschach und offenes Turnier.
Schach-WM
Für Deutschland nahmen der amtierende Senioren-Schachweltmeister Sergey Salov teil, Dieter Jentsch (beide im Senioren-Wettbewerb), der Deutsche Meister von 2015 Mohammadreza Ghadimi für die Herren(alle drei vom GSBV Halle/S.). Im offenen Turnier trat außerdem Karl-Heinz Kleemann (ebenfalls GSBV Halle/S.) an. Als Betreuer bzw. Kongress-Teilnehmer fuhren der Technische Leiter der Sparte Schach, Holger Möllmann, und Holger Mende, Leiter der Sparte Schach, mit. Mende war darüber hinaus für das ICCD-Präsidium nominiert.
Nach der Eröffnungsfeier machte der Staatspräsident der Republik Armenien, Sersch Sargsjan, gemeinsam mit Präsident Kirsan Ilyumzhinov vom Weltschachverband den ersten Zug.
Ebenfalls anwesend waren ICCD-Präsident Philip Gardner und der Präsident des armenischen Gehörlosen-Sportverbandes, Grigor Grigorian.
Senioren-WM (sieben Runden nach Schweizer System)
Im Senioren-Einzelschach verpasste Sergey Salov durch ungenaue Zugberechnung in der 1. Runde den Sieg gegen Jerzy Marczukiewicz aus Polen. Von den nächsten sechs Partien gewann Salov vier und spielte zweimal Remis. Damit sicherte er sich den Vizetitel.
Der zweite deutsche Starter im Senioren-Wettbewerb, Dieter Jentsch gewann die ersten drei Partien, spielte anschließend dreimal Remis und verlor leider, obwohl er in Gewinnstellung stand, in der letzten Runde gegen den Armenier H. Hakobyan und verpasste dadurch Bronze.
Herren-WM (neun Runden nach Schweizer System)
Der Deutsche Meister von 2015, Mohammadreza Ghadimi spielte in einem Teilnehmerfeld von 23 Spielern aus 20 Ländern, darunter vier Schach-Großmeister.
Er gewann vier Partien, spielte zwei Remis und verlor drei Spiele, eines gegen den Italiener Collutiis, der später den Titel holte. Endergebnis für Ghadini: 11. Platz.
Open-Turnier
Karl-Heinz Kleemann vom GSBV Halle/S. war mit 82 Jahren einer der ältesten Teilnehmer am Open-Turnier, zeigte dabei aber noch erstaunliche Spielstärke. Mit 4,5 Punkten holte er in einem Teilnehmerfeld von 29 Spielern den 15. Platz. Vier Siege, ein Remis und vier Niederlagen waren seine Bilanz.
Blitzschach-WM
Mohammadreza Ghadini trat auch im Blitzschach-Wettbewerb an, bei dem für jeden Zug nur maximal fünf Minuten Bedenkzeit erlaubt sind.
ICCD-Präsident Philip Gardner (ENG), ICCD-Vizepräsident Maxim Rozhkov (KAZ) und ICCD-Schatzmeister Holger Mende (GER) sowie der ehemalige ICCD-Präsident Michele Visco (ITA) nahmen ebenfalls am Wettbewerb teil. Nach neun Runden landete Ghadimi auf Platz 11 vor Rhozkov, Platz 13, Gardner, Platz 19, Mende, Platz 22 und Visco, Platz 27.
Weltmeister wurde auch im Blitzschachwettbewerb der Italiener Collutiis. Der nächste große internationale Schachwettkampf, die Einzel-Europameisterschaft mit dem Europa-Cup der Landesmeister, findet vom 12. – 17. Juli 2017 in Lund, Schweden statt.