3. Tischtennis Weltmeisterschaften der Gehörlosen
Text Anne Köster, Fotos DGS Archiv
Datum: 22. Juli 2016
Eine Tischtennis WM fast ganz ohne Asien
Von den gemeldeten 27 Ländern haben endgültig 14 Länder die Teilnahme nicht angetreten, mit der Absage von China, Korea, Japan, Nepal, Hongkong und Taiwan ist dies die erste WM ohne Teilnahme der starken Konkurrenz aus Asien, eine Ausnahme bilden der Jemen und Kasachstan. Das Turnier schrumpft von den erwarteten 76 männlichen Teilnehmern auf 33, weniger als die Hälfte.
Mark Mechau im Herrendoppel mit Jaroslav Helus aus Tschechien
Die veränderte Teilnehmersituation hat auch den Modus verändert, damit den anwesenden Wettkämpfern kein Nachteil durch die erschwerte Situation in der Türkei entsteht. Die WM wird im Mixed und Doppel offen gespielt, Mark Mechau hatte als Partner den Tschechen Jaroslav Helus gewinnen können, im Mixed spielt er mit der Ungarin Zsusanna Fekete. Aber auch wenn Asien gefehlt, bleibt es ein knapper Wettstreit um erste Plätze.
So ist Mechau heute leider im Doppel mit Helus im Viertelfinale gegen die bulgarische Paarung Petar Kolev und Halit Hasan ausgeschieden, nachdem sich das Duo im Vorrundenspiel gegen Waleed Atel und Esmial Al-Zubair aus dem Jemen durchsetzen konnte. Die ersten beiden Sätze im Viertelfinale gingen knapp an Mechau/Helus, in Satz drei wurden die Bulgaren deutlich angriffslustiger, holten sich ebenso knapp mit 12:10 den Satzsieg. Es ging in den letzten Satz, Kolev/Hasan gingen mit 4:1 schnell in Führung, Mechau/Helus holten zum 5:5 auf, dann gelangen den Bulgaren alle Angriffe, während der deutsch/tschechischen Seite genau da die entscheidenden Fehler unterliefen. Das Ergebnis war ein klares 11:8 aus bulgarischer Sicht mit einem 4:2 Endstand und das Ausscheiden für Mechau aus dem Doppelturnier.
Damit ist für ihn noch lange nicht das Ende der Fahnenstange bei dieser WM erreicht, im nun folgenden Mixed Wettkampf stehen 15 (gemeldet 41) Paarungen. Heute Nachmittag steht im Mixed das Achtelfinale an. Am Samstag beginnen die Spiele um Medaillen im Einzel.