Leichtathletik-Spartentagung
Peter Fiebiger, DGS-Vizepräsident f. Öffentlichkeitsarbeit
Datum: 28. Oktober 2006
Kontinuierliche, erfolgreiche Arbeit wurde mit Wiederwahl belohnt
Als eine der letzten Sparten führte die Sparte Leichtathletik ihre ordentliche Arbeitstagung mit Neuwahl der Spartenleitung durch. Traditionsgemäß werden in allen Sparten des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes immer im Vorjahr der Präsidiumswahlen, die alle 4 Jahre stattfinden, die Führungen der insgesamt 21 Fachsparten neu gewählt. Tagungsort war Halle an der Saale und gastgebender Verein war der Sport- und Bürgerverein Halle, der die Räumlichkeiten des Landesbildungszentrum für Gehörlose „Albert Klotz“ zur Verfügung stellen konnte.
Pünktlich um 9.30 Uhr konnte Fachwart Steffen Rosewig seine Mannschaft und die Delegierten aus 11 Vereinen und 4 Landesverbänden begrüßen. Ebenso die Bundestrainer/in Petra Klein und Wolfgang Irle. Vom Präsidium des DGS war Vizepräsident Peter Fiebiger angereist. Schade, dass von den 31 Vereinen der Sparte nur so wenige Delegierte die Arbeitstagung besuchten.
In seinem Rechenschaftsbericht konnte Fachwart Rosewig mit 2 Gold-, 2 Silber- und 5 Bronzemedaillen bei den Deaflympic-Games 2005 in Melbourne, vielen Erfolgen beim Internationalen Leichtathletik-Meeting in Darmstadt und 3 Bronzemedaillen bei den Crosslauf-Europameisterschaften 2006, einer sehr erfolgreiche Bilanz vorlegen. Dass es in seiner Amtszeit auch personelle Probleme im Bereich der Trainer und Spartenleitung gab, spielte nur am Rande eine Rolle und konnte den Erfolg nicht schmälern. Nur Dank Rosewigs besonnener Führung war dieser Erfolg möglich. Dieses bestätigten auch eine Reihe der Deligierten, allen voran Bundestrainer Wolfgang Irle, der in der anschließend geführten Aussprache, nochmals den chronologischen Ablauf der Vorfälle darstellte und die vom Fachwart Rosewig getroffenen Entscheidungen 100prozentig rechtfertigte. Eine gute Arbeit konnte auch der komm. Technische Leiter Stefan Friedrich vorweisen, der erst seit knapp einem halben Jahr, dieses Amt ausführt. Dank ausgesprochen und gute Arbeit bescheinigt wurde auch dem Vorgänger Wieslaw Spiewak, der vorzeitig sein Amt quittierte. Mit einer gesunden Kasse, vielen Spendeneingängen, rundete André Vorndamme als Spartenkassierer den Bericht der Spartenleitung ab. Nicht unerwähnt bleiben sollte auch die gute Öffentlicheitsarbeit von Katja Friedrich. Insgesamt stellte sich die gesamte Spartenleitung als gutes Team dar.
Deshalb war es auch nicht verwunderlich, dass nach einer offen geführten Aussprache, die gesamte Spartenleitung einstimmig entlastet und ihr für die gute Arbeit in den letzten 4 Jahren gedankt wurde. Damit war der Weg geebnet für eine problemlose Wiederwahl, die Vizepräsident Peter Fiebiger entspannt leiten konnte.
Mit nur einer Gegenstimme wurde Steffen Rosewig erneut zum Fachwart gewählt. Über einstimmige Ergebnisse konnten sich Stefan Friedrich als Technischer Leiter und Andrè Vorndamme als Kassen- und Paßstellenleiter freuen. Weiterhin gewählt wurden die Revisoren Thomas Göpfert und Axel Krennrich. Vizepräsident Fiebiger konnte danach den Wahlgang schließen und die Hoffnung ausdrücken, dass eine erfolgreiche Arbeit fortgesetzt werden kann und muss, denn der Gehörlosensport braucht erfolgreiche Aushängeschilder. Das die Hoffnung berechtigt ist, bestätigten auch die Trainer, die z.Zt. 16 hoffnungsvolle Nachwuchskräfte vorweisen konnten. Eine so hohe Zahl von Talenten gab es noch nie in der Geschichte der Leichtathletiksparte.
Anschließend wurden noch 7 Anträge auf Änderung der LA-Ordnung und Bewerbungen für nächste Meisterschaften, sowie Arbeitstagungen behandelt. Gemeinsam mit allen Delegierten konnte dann der Terminkalender für die Jahre 2007 bis 2009 mit allen Lehrgängen, Meisterschaften bis hin zu den Hallen- bzw. Freiluft-Europameisterschaften abgesegnet werden. Den Höhepunkt bilden dann die Wettkämpfe bei den 21. Deaflympic-Games 2009 in Taipeh/Taiwan.