Deutsche Basketball-Pokalmeisterschaft
Volker Siegling, DGS-Basketballwart
Datum: 28. Oktober 2006
Deutsche Gehörlosen Basketball-Pokalmeisterschaften 2006 in München
Zum 10. Mal konnte sich der GSV Osnabrück als Pokalsieger in die Siegerliste eintragen. Bei den Damen gelang dem Berliner GSV dieser Erfolg zum 7. Mal. Beide Mannschaften können sich nun mit dem Titel „Deutscher Gehörlosen Pokalmeister 2006“ schmücken.
Die Gehörlosen-Bergfreunde in München hatten diese Meisterschaft mit Erfolg ausgerichtet. Wir die Spielleitung, Volker Siegling und Ingo Grothmann, waren über den Verlauf der Deutschen Gehörlosen Basketball-Pokalmeisterschaften in 3 verschiedenen Sporthallen sehr zufrieden.
Bei den Herren hatte der GSV Osnabrück ohne Probleme alle Spiele gewinnen können und somit verdient den Pokal gewonnen. Das Endspiel zwischen dem GSV Osnabrück und dem GTSV Frankfurt endete 85:55. Der GTSV Frankfurt wurde somit Vize-Pokalsieger. Im kleinen Finale schlug der Hamburger GSV den Berliner GSV mit 93:63. Die Spiele um die Plätze 5.-7 waren eine reine bayrische Angelegenheit. Platz 5 gewann der GSV Würzburg, vor dem GSC Fürth und den GBF München.
Der Berliner GSV freute sich über die Verteidigung des letzjährigen Pokalsieges. Die Berlinerinnen spielten im Endspiel gegen die Münchnerinnen und gewannen mit 58:34. In einem sehr spannenden Spiel um den 3. Platz zwischen GSV Leverkusen gegen GSC Fürth, durften sich die Leverkusener mit einem 2 Körbe Vorsprung (49:47) über den knappen, glücklichen Sieg sehr freuen.
Beim Festabend im GL-Zentrum München wurden den Mannschaften die Wanderpokale und Ehrenpreise übergeben. Bester Korbjäger der Herren wurde der Frankfurter Benjamin Helfrich mit 75 Korbpunkten und bei den Damen Regina Bergmann aus München mit 52 Punkten. Ausrichter GBF München hatte zum ersten Mal einen MVP-Pokal (MVP= engl. für wertvollster Spieler) für die Herren und Damen eingeführt. Kevin MacNeil und Regina Bergmann bekamen von BB-Leiter Damian Spillner die MVP-Pokale überreicht. Nach den Ehrungen gab es noch eine lange Party.