„TV 32“ Vertrag unter Dach und Fach !
Peter Fiebiger, DGS-Viszepräsident f. Öffentlichkeitsarbeit
Datum: 11. November 2006
Die 32 Sportverbände aus dem Vertrag mit SportA - Sportrechte- und Marketing-Agentur der Sendeanstalten ARD und ZDF, zu denen auch der DGS zählt, wurden gebeten, eine Presseerklärung von RTV Sport über ihre Homepage zu veröffentlichen. Da auch der DGS aus dem Vertrag mit SportA Erlöse erhält und es sich um eine Anti-Doping Klausel handelt, die in den bestehenden Vertrag angehängt werden soll, unterstützt der DGS den Wunsch von SportA.
Hintergrundinformationen
Die Sendeanstalten ARD und ZDF schlossen mit den "großen" Sportverbänden, (DFB, DHB, DLV, DSV, DTB,usw.) deren Sportveranstaltungen oft im Fernsehen gezeigt werden, eigene Verträge für die Übertragungsrechte ab.
Damit auch den "kleinen" Verbänden, deren Sportveranstaltungen kaum im Fernsehen zu sehen sind, die Möglichkeit gegeben werden kann, ihre Sportveranstaltungen den Sendeanstalten anzubieten, schlossen sich 32 "kleinen" Verbände, darunter der Deutsche Gehörlosen-Sportverband und der Deutsche Behindertensportverband im Jahre 2000 zusammen, um einen Vertrag über die Übertragungsrechte an nationalen Sportereignissen mit den Sendeanstalten abzuschließen. Die Sendeanstalten ARD und ZDF beauftragten eine Agentur mit der Vertretung ihrer Interessen. Diese Agentur, sie nennt sich SportA - Sportrechte- und Marketung-Agentur GmbH, schloß mit den 32 "kleinen" Verbänden einen Lizenzvertrag. In dem Lizenzvertrag wurde festgelegt, dass die Verbände ihre nationalen Sportereignisse an SportA mitteilen und SportA entscheidet dann, welche Sportereignisse in den Sendeanstalten von ARD und ZDF gezeigt werden. Die Sendeanstalten ARD und ZDF zahlen jedes Jahr eine Gebühr (Gesamtbetrag) für die Übertragungsrechte der Sportveranstaltungen an die 32 Verbände und der DGS erhält davon auch einen prozentualen Anteil.
Im Kampf gegen das Doping wurde nunmehr von SportA eine Anti-Doping Klausel in den Vertrag genommen, dem auch die 32 Verbände zustimmen müssen, für den DGS natürlich eine Selbstverständlichkeit.
Nachstehend die Pressemitteilung von SportA:
„TV 32“ Vertrag unter Dach!
Die öffentlich/rechtlichen Sender haben dem Abschluss des so genannten „TV 32“ Vertrages für weitere 3 Jahre plus Option zugestimmt. Der Vertrag wurde am 27. Oktober 2006 in München unterzeichnet.
Damit haben die Sender von ARD und ZDF erneut bestätigt, dass ihr Sendeinteresse nicht nur dem massenattraktiven Sport gilt. „Eine wichtige und begrüßenswerte Entscheidung von hoher sportpolitischer Tragweite“ lobten die Verbände die öffentlich/rechtlichen Senderketten von ARD/ZDF und Dritten Programmen.
Neu bei dem aktuellen Vertrag ist eine so genannte Anti-Doping Klausel. Darin wurde vereinbart, dass ein Verband, dessen Sportler gegen die Dopingregeln der NADA verstoßen, mit Sanktionen rechnen muss, die u.U. zum Ausschluss aus dem Solidaritätspaket führen könnte.
Seit 1996 gehören dem „TV 32“ Vertrag die folgenden Verbände an:
Deutscher Aero Club
Verband Deutscher Sporttaucher
Deutscher Squash Rackets Verband
Deutscher Wasserski-Verband
Die Verhandlungen für die öffentlich/rechtlichen Sender führte die Agentur SportA Sportrechte- und Marketing –Agentur GmbH in München; für die Verbände als Clearingstelle die Agentur RTV Sport Sales+Promotion GmbH mit Sitz in Hamburg.