Futsal-EM
vom 10. - 18. November 2006 in Moskau/RUS
Hart umkämpfter Sieg gegen Norwegen
Deutschland – Norwegen 2:0
Die ersten zehn Minuten des Spiels waren geprägt von vielen Fouls der Norwegerinnen und Nervosität auf der deutschen Seite. Die deutschen Frauen waren nicht wach und wirkten sehr angespannt. Die durch die norwegischen Fouls Verletzungsbedingten schnellen Auswechselungen zu Beginn des Spiels führten zu Unsicherheit und Missverständnissen auf dem Feld. Konsequenterweise nahm Trainer Rolf Lischer bereits in der 10. Minute eine Auszeit und forderte sauberes und konzentriertes Spiel ein. Diesmal blieben seine Worte jedoch ohne Erfolg, denn die Norwegerinnen erhöhten den Druck auf das deutsche Tor, so dass Torfrau Nicole Loeck viel Arbeit bekam. In der 20. Minute dann endlich der erste saubere Angriff der Deutschen, doch Julia Müller traf das leere Tor nicht.
Auch die zweite Halbzeit war geprägt von unsauberem Passspiel und zu vielen Ballverlusten. In der siebten Minute nahm sich dann Stefanie Ziegler ein Herz und erzielte mit einem Weitschuss das erlösende 1:0. Nur drei Minuten später verpasste Sabine Ziegler nur knapp den Pass ihrer Schwester, somit war auch diese Chance vertan. Über 10 Minuten waren die Deutschen dann das bessere Team und erspielten sich einige Torchancen. Ein tolles Doppelpassspiel zwischen Andrea Held und Stefanie Ziegler konnte A. Held jedoch - auch frei stehend vor dem Tor - nicht nutzen. Im Gegenzug schafften die Norwegerinnen mit einem Freistoß dann fast den Ausgleich. Eine Zeitlang herrschte Chaos vor dem deutschen Tor, doch Torfrau Nicole Loeck ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und Spielführerin Fatma Alkan, der ruhende Pol der Mannschaft, brachte wieder Ordnung ins Spiel. Fünf Minuten vor Schluss nahm Trainer Rolf Lischer eine taktische Auszeit, um noch einmal Ruhe ins Spiel zu bringen. In der vorletzten Minute war es dann wieder St. Ziegler die den Treffer zum 2:0 erzielte. Deutschland ist somit Gruppensieger und wird voraussichtlich im Halbfinale auf den Gastgeber aus Russland treffen. Jetzt hat die Mannschaft zwei Tage Zeit zur Regeneration und Physiotherapeutin Brigitte Harwig Zeit, alle wieder topfit zu machen.
An dieser Stelle möchte sich die deutsche Delegation bei Herrn Hohnhorst und Frau Wolter von der deutschen Botschaft für die tatkräftige Unterstützung bedanken. Nicht vergessen wollen wir auch die drei deutschen Fans, die die Mannschaft seit einigen Tagen anfeuern.
Das Halbfinale findet am 17.11.2006 um 13:30 Uhr statt.
Tore:
2 Stefanie Ziegler
Alle Ergebnisse können unter www.deafsports-edso.eu entnommen werden.