5. Futsal Europameisterschaft der Gehörlosen
Text: Anne Köster, Fotos: Benjamin Heymel
Datum: 04. Dezember 2018
06. bis 14. Dezember 2018 in Tampere/FIN
Zum fünften Mal findet er jetzt schon statt, der Wettkampf auf Hallenboden für die Futsal Frauen aus ganz Europa. Die Vizeeuropameisterinnen 2014 hatten sich Anfang des Jahres beim Qualifikationsturnier in den Niederlanden klar und eindeutig durchgesetzt, die DGS Auswahl holte sich in vier Spielen mit vier Siegen und einer Bilanz von 35:3 Toren die Fahrkarte ins finnische Tampere.
Vor dem Abflug
Die deutsche Mannschaft ist gut aufgestellt. Clarissa Toma, Laura Möller, Jana Rerich und Melissa Gracic vom GTSV Essen haben viel gemeinsame Spielpraxis in der Liga der Hörenden, Spielerinnen der ersten Stunde wie Anja Schorer und Luise Broedner haben den nötigen Kampfgeist und die Erfahrung, die sie an die jungen Neuzugänge Vanessa Gerber, Nicole Ilzhöfer und Philine Sturm weitergeben können.
Es wird dennoch kein Spaziergang zum Siegerpodest, Futsal ist unter gehörlosen Frauen ein Mannschaftssport, der sich immer größer werdender Beliebtheit und eines wachsenden Leistungsniveaus erfreut. Unabhängig von den Topfavoritinnen aus Russland, machen auch die Mannschaften aus England, Spanien und Polen immer mehr Druck beim Kampf um den Titel. Auf die deutschen Frauen wartet ein hartes Turnier mit harter Konkurrenz, eine Herausforderung, die die Mannschaft mit großem Elan annehmen wird. Bisher ist sie nie ohne Medaille nach Hause gekommen, das soll sich zukünftig auch nicht ändern!
Teilnehmende Mannschaften
Gruppe A – Finnland, Schweden, Polen, Frankreich
Gruppe B – Deutschland, Spanien, Norwegen, Irland
Gruppe C – Russland, England, Dänemark, Niederlande