Wichtige DGS-Information
DGS
Datum: 13. März 2020
Liebe Sportlerinnen und Sportler im DGS,
Wir beobachten die weitere Ausbreitung des Corona-Virus und die Entwicklungen, Empfehlungen und Reisewarnungen, die von den Behörden ausgehen. Wir sind der Meinung, dass dies ernst zu nehmen ist, dass wir aber nicht in Panik geraten sollten.
Daher läuft die Lehrgangsplanung im DGS wie gewohnt weiter. Wir empfehlen dennoch den Fachsparten, ihre Lehrgänge bis zum Ende der Osterferien abzusagen und an einem späteren Zeitpunkt nachzuholen, wenn eine Absage ohne Stornogebühren möglich ist.
Die Sportler sollen Zugtickets für die An- und Abreise zu den Lehrgangsorten kaufen, die sie stornieren oder umbuchen können, oder alternativ buchen sie ihre Tickets später als gewohnt.
Das DGS-Präsidium empfiehlt, die allgemein empfohlenen Verhaltensmaßnahmen einzuhalten:
- Nießen und Husten in die Armbeuge
- Regelmäßig Hände gründlich waschen
- Begrüßung durch Händeschütteln und Umarmung vermeiden
- Wenn möglich Desinfektionsmittel zusätzlich verwenden
Auch die Planungen für die Teilnahme unserer Kaderathleten an internationalen Meisterschaften werden weitergeführt.
Da aktuell bereits zwei Weltmeisterschaften (Judo und Tischtennis) verlegt worden sind, wird der DGS die Flüge und Hotels für internationale Meisterschaften allerdings erst sehr spät buchen. So sollen hohe Stornierungskosten vermieden werden, falls eine WM oder EM abgesagt wird.
Aktuelle Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus findet man auf der Internetseite des DOSB:
Sollte trotz aller Vorsichtmaßnahmen nach einem DGS-Lehrgang eine Corona-Infektion bei einem Kaderathleten bestätigt werden, hat die/der Sportlerin/Sportler dies umgehend an die DGS-Geschäftsstelle zu melden.
Sollten weitere Fragen vorhanden sein, dann wendet euch bitte an eure Ansprechpartnerinnen Anne Köster und Katja Kluttig in der DGS-Geschäftsstelle.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner