Es geht weiter!
Text: Anne Köster, Bild: Anton Schneid, Peter Schöler
Datum: 16. Juli 2020
Der DGS nimmt seinen Trainingsbetrieb wieder auf
Lange haben die National Athleten des DGS in allen Sparten auf diesen Startschuss warten müssen, in den kommenden Monaten jetzt es geht mit Motivation und Einsatzfreude auf die Spielfelder, ins Wasser, auf die Sportanlagen und in die Schießstände. Das ICSD hat als Antwort auf die weltweit angespannte Gesundheitssituation die Weltmeisterschaften für das Jahr 2020 auf die ersten fünf Monate 2021 zu verschoben, wenn das möglich gemacht werden kann. So ist das Augenmerk aller vor allem auf die kommenden Sommer Deaflympics Ende 2021 gerichtet.
Endlich wieder Lehrgang!
Allen voran startet die Fußball Mannschaft schon heute erneut ins Trainingsgeschehen, einen Tag später beginnt der erste Beachvolleyball Lehrgang nach der Pause auf Grund der Corona Pandemie.
Für den Fußball stehen mit der Qualifikation für das sportliche Großereignis Deaflympics noch zwei Länderspiele an, das erste findet am 24. Oktober im Lohrheitstadion in Bochum-Wattenscheid gegen Belgien statt. Da bedeutet, dass sich die Mannschaft bei dem Lehrgang in Hennef nach langer Auszeit intensiv vorbereiten wird, zwei Testspiele sind angesetzt. Das Trainerteam wird den Lehrgang auch dazu nutzen, hoffnungsvolle Talente aus der U21 Mannschaft im Zusammenhang mit der Nationalmannschaft zu testen und die Mannschaft mit neuen Impulsen weiter zu verstärken. Eine gute Mischung aus erfahren und neu, die sich bislang im Fußball immer bewährt hat.
Testspiele
17.7.2020 – 19 Uhr (Freitag)
SV Lövenich (A-Klasse)
Sportschule Hennef
18.07.2020 – 19 Uhr (Samstag)
FC Hennef U19 (Mittelrheinliga)
Sportschule Hennef
Kader
Justin Sela Aydin, André Zapf, Alexander Voran, Andreas Fischer, Luca Ballmann, Robin Plank, Bastian Hoffmeyer - GSV Düsseldorf
Kevin Bayer, Robin Bayer, Marcus Seeburger, David Seiberlich, Nico Knappe - GSV Karlsruhe
Marc Christ, Dennis Karczewski, Marcel Rekus, Fabian Trappe - GTSV Essen
Robert Hofmann, Steven Nowark, Joshua Füner, Jan Medewitz - GSG Stuttgart
Fabian Kuppe - GBF München
Rocky Aue - GSC Nürnberg
Trainerstab
Frank Zürn
Dirk Zimmermann
Richard Konstantin
Berthold Weishof
Betreuerstab
Jens Becker - Betreuer
Rainer Bürger - Betreuer
Frank Hörstmann - Physiotherapeut
Beachvolleyball
Beachvolleyball hatte das Glück, den ersten Lehrgang 2020 noch vor den Beschränkungen für den Sport durchführen zu können. Timo Petzke und Maximilian Schmidt, ebenfalls neue Gesichter, sind das zweite Mal dabei, die erfahrenen Paarungen Marco Sudy/Max Pähler und Tobias Franz/Henrik Templin sind gesetzt. Auch Trainerin Tonya Slacanin hat ihren zweiten Einsatz mit den Nationalspielern in Dortmund auf der Anlage der Kletterhalle Bergwerk und im Beachclub 2000.
Beachvolleyball M.Pähler und M.Sudy
Für beide Lehrgänge sind die Hygiene Auflagen maßgeblich und die Teilnehmer*innen sind darauf eingestimmt, denn trotz aller Spielfreude steht nach wie vor die gesundheitliche Sicherheit im Vordergrund. Jetzt heißt es aber erst einmal, wieder dabei zu sein und aktiv Sport zu treiben.