MISSION DEAFLYMPICS 2021

Wir sind vorbereitet!
Wir sind erfolgreich!
Wir sind ein Team!
Wir stehen füreinander ein!

WIR HABEN EIN GEMEINSAMES ZIEL!
Was im vergangenen Jahr unter diesem Motto seinen Anfang gefunden hatte, wurde am vergangenen Wochenende nach einer zähen Corona Pause endlich fortgesetzt – die gezielte und frühzeitige Einstimmung auf die 24. Deaflympics im brasilianischen Caixas du Sol im kommenden Winter.
Seminar-Teilnehmer
Allerdings unter anderen Vorzeichen; Sportstätten, Sportschulen und Sporthallen waren lange unzugänglich, Gruppentraining fand lange nicht statt, internationale Veranstaltungen fielen reihenweise aus und auch der Lehrgangsbetrieb wurde nach Beschluss des Vorstands im DGSV für knapp zweieinhalb Monate eingestellt.
Und trotzdem, jetzt geht es weiter!
Am vergangenen Wochenende fand das 2. Seminar unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften und Abstandsregelung statt, bedeutete im Grunde Parallelseminare und Praxisübungen wegen der Beschränkung der Personenzahlen in den Räumen, Wahrung der Hygieneregeln und dadurch auch ein Mehraufwand an Organisation. Allem zum Trotz wurde aus dem Seminar wieder eine erfolgreiche Veranstaltung mit vielseitigen Anregungen und Praxisempfehlungen durch Fachleute. Das Blatt war neu gemischt, neue Athlet*innen waren dazu gekommen, neue Themen wurden behandelt, neue Praxisübungen angeboten. Und das natürlich unter Berücksichtigung der Schwerpunkte der Seminarreihe: sportliche, soziale und Sachkompetenz zur Stärkung sozialer und kommunikativer Fähigkeiten sowie Sporteinheiten. Und viel Information!
Praktische Übungen
Nach einem kurzen Bericht von Sportdirektor Stefan Lamertz zum aktuellen Stand der Vorbereitungen auf das Top Ereignis 2021, die Weltspiele in Brasilien, die im Hintergrund bereits auf Hochtouren laufen, ging es mit Leistungssportreferentin und Organisatorin des Seminars Felicitas (Fee) Merker weiter, die noch einmal detailliert auf das neu eingeführte Athleten Booklet einging und zu allen darin aufgeführten Themen von Fördermöglichkeiten über NADA Richtlinien bis hin zu Sponsoringvereinbarungen zugunsten der Athlet*innen Rede und Antwort stand.
Samstags dann in zwei Kleingruppen aufgeteilt, absolvierte die eine mit Diplom-Bundestrainer Leichtathletik, Wolfgang Irle, intensives Koordinationstraining mit dem Pezziball, während in der zweiten Halle unter Anleitung von Merker Team Building stattfand. Dann erfolgte der Wechsel, sodass beide Gruppen sowohl vom Athletiktraining bei Irle als auch vom Team Building bei Merker profitierten. Am Nachmittag erfolgte ein anderthalbstündiger Vortrag zum Doping als Begriff, Nahrungsergänzungsmittel und Ablauf einer Doping-Kontrolle. Danach stellte Irle in der zweiten Praxiseinheit verschiedene Übungen mit dem Medizinball vor, während Felicitas mit der anderen Gruppe in die zweite Runde des Team Building ging.
Der insgesamt sehr fordernde Tag fand seinen Ausklang in einem Spielabend und gemütlichen Beisammensein. Es war ein sehr lebhafter Abend und es wurde sehr viel gelacht!
Nach einem lange praxisnahen Tag mit viel Körpereinsatz war sonntags der Kopf gefragt. Eröffnet wurde mit einem Vortrag von Lena Kadlec, Ernährungsberaterin vom OSP Rheinland, zu Sporternährung mit hilfreichen und praktischen Tipps und Rezepten, dann folgte Jan Eichler, Vizepräsident Kommunikation, über „Mein Verband und ich in der Öffentlichkeit“.
... und Theorie
Der Kunde ist König und so wurde abschließend wieder um ein Feedback gebeten, damit das Seminarkonzept weiter optimiert und ausgebaut werden kann und die Bedürfnisse und Themenwünsche der Athlet*innen auch zukünftig Berücksichtigung finden.