Int. Basketball-Dreiländerturnier
Internationales Basketball-Dreiländerturnier vom 07. – 10.12.2006
in Hennef/GER im Dezember 2006
Ein wichtiger Test mit einem positiven Ergebnis
Am Freitagmorgen eröffneten die deutsche und die litauische Damenmannschaft um neun Uhr das internationale Basketball Länderturnier der Gehörlosen 2006 in Hennef mit dem ersten Spiel.
Das zweitägige Turnier, das vor allem als erster Test gegen zukünftige Gegner in der kommenden Europameisterschaft 2008 dienen sollte, zeigte deutlich, dass die neuen Trainingskonzepte sowohl bei den Damen als auch bei den Herren aufgehen.
Die deutsche Damen Nationalmannschaft konnte sich zwar gegen das überzeugende litauische Team – Deaflympics Bronzesieger und amtierender Vize-Europameister – nicht behaupten, aber für die Damen war diese internationale Begegnung eine entscheidende Erprobung des Trainingskonzeptes ihrer beiden neuen Trainer Muziol und Dröll. Sie zeigten offensichtliche Fortschritte und werden diese Wettkämpfe als Grundlage zu einer notwendigen Weiterentwicklung ihres Spiel- und Leistungsverhaltens nutzen können. Trainer Jakob Muziol, der sie bei den Wettkämpfen begleitete und seine Mannschaft das erste Mal in einem Spiel mit einem gehörlosen Gegner erlebte, wird diese Erfahrung im kommenden Trainingsjahr produktiv einbinden können.
Die Herren zeigten bemerkenswerte Fortschritte in Bezug auf Taktik, Spielverhalten und Kondition. Gegen die litauische Mannschaft – Deaflympics Bronzesieger und dritter Europameister – konnten unsere Herren in der ersten Begegnung die Führung bis nach dem dritten Viertel halten, in der zweiten Begegnung fehlte es ihnen – neben zwei starken Spielern, die auf Grund von Verletzung und aus familiären Gründen ausfielen – jedoch erkennbar an Spielsicherheit und sie zeigten konditionelle Schwächen. Das Trainerteam Hundt und Rabast war dennoch sehr zufrieden mit dem Ergebnis des letzten Trainingsjahres und ist in Hinblick auf die EM zuversichtlich. Trainer Andreas Hundt hatte – wie unser Damentrainer J. Muziol – seine Spieler erstmals in einem Spiel gegen einen gehörlosen Gegner beobachten können.
Der DGS dankt unseren Gästen aus Polen und Litauen, sowie den beiden hörenden Damenmannschaften vom BG Rentrop und dem Hennefer TV ganz herzlich für ihr Kommen. Wir danken unseren Trainern, unseren physiotherapeutischen Betreuern und nicht zuletzt den Schiedsrichtern und Helfern für die Unterstützung bei dieser erfolgreichen und spannenden Sportveranstaltung.