Beachvolleyball-Weltmeisterschaften der Gehörlosen
Datum: 12. August 2021
09. – 14.08.2021 in Sulejów/POL
Gruppenphase bestanden!
Mit einigen wetterbedingten Unterbrechungen absolvierten die insgesamt 19 Herren- und 12 Damen-Teams die Gruppenphase. Leider konnten aus unterschiedlichen Gründen nicht alle gemeldeten Teams anreisen, so dass sich die Teilnehmerzahlen verringerten.
Beide deutschen Duos konnten mit drei Siegen und einer Niederlage als zweite in ihrer Gruppe ins Achtelfinale aufrücken. In Gruppe A setzte sich GER1 (Pähler/Templin) mit jeweils 2:1 gegen Polen (POL1) und Österreich durch. Die Japaner mussten verletzungsbedingt aussetzen, so dass die Deutschen ihren dritten Sieg zugesprochen bekamen.
Trainerin Tonya Slacanin lobte vor allem das starke Spiel gegen die Österreicher, bei dem Pähler und Templin nach dem verlorenen zweiten Satz schnell die Kontrolle zurückeroberten und mit dem dritten Satz die Schwächen wieder wett machten. Gegen die starken Ukrainer Dmytro Donchenko und Serhii Tarasov (UKR1) konnten sie einen Satz gewinnen, mussten sich aber mit 1:2 geschlagen geben.
GER2 (Sudy/Franz) in Gruppe B schlug Polen (POL2) und Estland (EST1) souverän mit jeweils 2:0. Gegen Italien (ITA2) gaben sie einen Satz ab.
Trotz einiger unnötiger Fehler im Spiel gegen die Italiener Valerio Aquilani und Luigi Musacchio war Trainerin Slacanin mit der Leistung von GER2 zufrieden. Sie lobte das konzentrierte Spiel des erfahrenen Teams Sudy/Franz.
Sudy/Franz im Einsatz
Das Team Alexander Shuvaev und Stanislav Sinelnikov aus Russland (RCDS2) marschierte unschlagbar durch die Vorrunde in Gruppe B. GER2 kämpfte hier mit den starken Druckaufschlägen der Gegner und machte einige Annahmefehler. Hinzu kam starker Wind, der beiden Teams zu schaffen machte und Sudy und Franz dazu zwang, ihre Taktik zu ändern.
Es gelang ihnen nicht, den Russen einen Satz abzuringen. Sie mussten sich 0:2 geschlagen geben. Mit drei Siegen in der Tasche zogen sie trotzdem ins Achtelfinale ein.
Alle Gruppenspiele der deutschen Teams:
Gruppe A:
UKR1 – Dmytro Donchenko/Serhii Tarasov