Kurzbahn-Schwimmweltmeisterschaft in Gliwice/POL
Text und Fotos: DGS-Schwimmen
Datum: 16. November 2021
Erster Wettkampftag – erste Medaille
Am Nachmittag des 15. Novembers 2021 wurde in der Olympia-Schwimmhalle in Gliwice die 1. Kurzbahn-Schwimmweltmeisterschaft der Gehörlosen feierlich eröffnet.
Eröffnungsfeier mit Paula Pichier und Niklas Müller
Da im Poolbereich nicht ausreichend Platz für alle Teilnehmer war, vertraten jeweils nur zwei Personen aus den 22 teilnehmenden Nationen ihr Land beim Einmarsch. Für Deutschland übernahmen diese Ehre die beiden jüngsten im Team, Paula Pichier und Niklas Müller.
Bereits vormittags waren Qualifikationsläufe in acht Disziplinen durchgeführt worden. Lars Kochmann erreichte souverän das Finale über 100m Brust und auch Niklas Müller konnte sich über die 200m Butterfly qualifizieren.
Paula Pichier schwamm die 200m Freistil und kam mit 02:25.47 und Altersklassen-Rekord auf den 10. Platz im Vorlauf und damit auf die Reserveliste fürs Finale. Leider konnte sie dort nicht nachrücken, da alle qualifizierten Teilnehmerinnen antraten. Am Nachmittag gab es dann die erste Medaille für das deutsche Team: Lars Kochmann schwamm deutschen Rekord mit 1:02.19 auf der 100m Brust Strecke und kam hinter Alexander Vladimirovich Dyatlov aus Russland und Oleksii Kolomiiets aus der Ukraine auf den dritten Platz.
Lars Kochmann bei der Siegerehrung
Niklas Müller wurde mit 2:12.55 Siebter im 200m Butterfly Finale. Der Sieger in diesem Wettkampf, der Pole Konrad Powroznik, gewann mit einer Zeit von 2:01.84 zwar die Goldmedaille, konnte jedoch damit den Weltrekord von 2:00.89 des deutschen Bundestrainers Björn Koch, den dieser 2009 aufgestellt hatte, nicht brechen.
Nach dieser schönen Auftaktleistung des deutschen Teams warten wir nun auf weitere erfolgreiche Wettkämpfe.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner