Mission Deaflympics – BADMINTON
Text: Anne Köster, Fotos: DGSV Archiv
Datum: 10. März 2022
Deaflympics Debütantin und Routinier
Trainer*innen, der Leistungssportausschuss und die Verantwortlichen der Sparten haben entschieden – die Nominierungen in den 10 Sportarten, die an den Wettkämpfen der 24. Sommer Deaflympics im brasilianischen Caxias do Sul teilnehmen werden, sind ausgesprochen.
Im Badminton Turnier stellen sich die junge Finja Rosendahl und der erfahrene Oliver Witte der Herausforderung sowohl im Einzel als auch im Mixed.
Oliver Witte und Finja Rosendahl
Rosendahl, Junioren-Europameisterin 2018 und Vize-Weltmeisterin der Juniorinnen 2019 ist das vielversprechende Nachwuchstalent in der Badminton Riege des Verbandes. Rosendahl wird als nun Achtzehnjährige bei den Frauen starten und muss sich ohne Setzplatz in einem sicher prominent besetzten Teilnehmerfeld gegen die leistungsstarken Gegenspielerinnen aus der ganzen Welt durchsetzen. Ehrgeizig genug ist sie!
Witte ist ein langjähriger und erfahrener Spieler, der in seiner Laufbahn im Mixed und Doppel schon einige internationale Siege eingefahren hat. Er ist turniererprobt, kennt die Gegner*innen und ist auf harte Matches am Netz vorbereitet.
Beide ergänzen sich im Spiel ganz hervorragend, sie werden die in sie gesetzten Erwartungen nicht enttäuschen, auch wenn es nicht leicht sein wird.
Finja Rosendahl
GSV Düsseldorf und Gladbecker FC