Deaflympics 2021 - Vierzehnter Wettkampftag - Silber für die Handballer
Text: A.Köster und K.Kluttig, Fotos: A.Schneid und D.Kleinert
Datum: 15. Mai 2022
Deutschland - Kroaten 21:32 (7:12)
Gegen den klaren und nach wie vor unangefochtenen Favoriten Kroatien konnten sie sich am Ende nicht durchsetzen, aber nach 29 Jahren endlich wieder im Deaflympics Finale - ein Triumpf der deutschen Handballer!
Gegen die kroatische Abwehr schwer durchzukommen
Silber für die deutschen Deafboys!
Insgesamt hat die stark verjüngt deutsche Handballmannschaft auf internationaler Bühne ein tolles Turnier gespielt. Der Zusammenhalt, der Kampfeswille, die Moral, tolle Spielkombinationen, alles war da. Wir sind stolz auf die Deafboys!
Deutschland - Türkei 4:5 (3:4 n.E., 1:1 n.V.)
So schade! Erster und letzter Gegner der deutschen Fußballmannschaft im Deaflympicsturnier war die Türkei. Nach Verlängerung und Elfmeterschießen und einem starken Spiel und Turnier verloren die Deutschen mit 4:5 und landen damit auf dem undankbaren 4. Platz.
1:0 Nowark (52. Minute) 1:1 TUR Nr. 20 (61. Minute)
Elfmeterschießen
0:0 Christ – gehalten 0:1 TUR, 1:1 Fischer – Treffer, 1:1 TUR – Seiberlich hält, 1:1 Eisenberg verschießt, 1:2 TUR– Treffer, 2:2 Sedlmayer – Treffer, 2:3 TUR – Treffer, 3:3 Nowark – Treffer, 3:4 TUR – Treffer
Aufstellung
David Seiberlich, Marc Christ, Nico Knappe, Steven Nowark, Jonathan Sedlmayer, Kevin Bayer, Robert Hofmann – Robin Völkel (106), Bastian Hoffmeyer – Alexander Peter (106), Fabian Kuppe – Andreas Fischer (119), Robin Plank – David Plank (78), Marc Eisenberg
Enttäuschung für die deutsche Mannschaft.
Leichtathletik
Bei stürmischem Wetter mit Starkregen ging es für die Diskuswerfer in den Wettkampf. Trotzdem Bischlager sich von Wurf zu Wurf steigerte und im dritten bis an Platz vier heranwarf, musste er sich gegen die starke Konkurrenz geschlagen geben, für die ersehnte Bronzemedaille fehlten 50cm. Bischlager belegte mit 42,53 m Rang fünf und war sehr enttäuscht, dass er seine Chance auf deaflympischen Edelmetall nicht nutzen konnte.