Sportschießen-EM 2007
11. Schießsport Europameisterschaft der Gehörlosen
08. bis 15 September 2007 in Genf/SUI
Die Pistolenschützen holten 2 Mal Silber und die Bronzemedaille im Einzel
Die Gewehrschützen erobern Silber.
Der zweite Wettkampftag begann mit 10 m Luftpistole, 60 Schuss. Dirk Bruns, Bodo Funcke und Werner Lackerbauer konnten sich in der Vorrunde auf Platz zwei, fünf und sieben und ins Finale schießen.
Das wiederum gestaltete sich dann enorm spannend mit einem zufriedenstellenden Ergebnis für die Deutschen. Zwar gelang es Dirk Bruns nicht, den leistungsstarken Ukrainer Oleksander Kolodyy auf Platz zwei zu verweisen, aber er erzielte das beste Finalergebnis mit 97,3. Bodo Funcke zeigte sich nervenstark und erkämpfte sich überzeugend die Bronzemedaille. Werner Lackerbauer steigerte sich von Platz 7 auf Platz 4.
In der Mannschaftswertung fehlte den DGS Luftpistolenschützen ein Ring zum Europameistertitel. Der 2003 von den DGS Schützen erzielte Europarekord wurde in diesem Wettkampf von der deutschen Mannschaft um 4 Ringe übertroffen, noch stärker waren die Ukrainer, die die Deutschen mit noch einem Ring übertrafen und damit den neuen Rekord aufstellten.
Die deutsche Delegation freut sich über die ersten Medaillen in dieser EM und ist zuversichtlich, in den kommenden Wettbewerben weitere Medaillen zu gewinnen.
Einzelwertung
Gold: Oleksander Kolodyy/UKR 657,4
Silber: Dirk Bruns/GER 651,2
Bronze: Bodo Funcke/GER 643,6

Platz 4 Werner Lackerbauer/GER 641,7
Mannschaftswertung:
Kolodyy – Omelyanenko - Taran/UKR 1653
Bruns – Funcke - Lackerbauer/GER 1652
Karlen – Perriard - Roland/SUI 1579
Am Nachmittag um 14 Uhr startete der Mannschaftswettkampf über 10 m Luftgewehr. Jungtalent Marco Baron unterstützte den Favoriten Ingo Schweinsberg und die erfahrene Schützin Marion Zimmermann im Kampf um die Medaille. Erwartet stark war der Gegner Russland und Deutschland unterlag am Ende mit 5 Ringen Rückstand.
Insgesamt hatte sich die Leistung der deutschen Mannschaft deutlich verbessert. Mit einem Ergebnis von 584 steigerte sich Ingo Schweinsberg um 10 Ringe, Marion Zimmermann zeigte sich in solide zuverlässiger Form und erzielte eine Ringzahl von 571. Marco Baron rechtfertigte seine Nominierung zu dieser EM mit einer hervorragenden Leistung und 562 Ringen.
Damit sicherten sie Deutschland am zweiten Wettkampftagen eine weitere Silbermedaille.
Platz 1 R. Putovoytenko – A. Almatov – E. Ogneva/RUS 1722
Platz 2 I. Schweinsber, M. Zimmermann, M. Baron/GER 1717
Platz 3 Th. Mösching, Th. Ledermann, U.Wüthrich/SUI 1708
Am Dienstag, den 11.09. gehen Werner Lackerbauer, Gerald Unger und Gerhard Drönner für Deutschland für 25 m Schnellfeuerpistole, 60 Schuss an den Start.