Schach-WM 2008
Gehörlosen Einzel-Schachweltmeisterschaften
vom 19. Juli bis 01. August 2008 in St. Gallen / Schweiz
Zwei Siege für Deutschland in der sechsten Runde
Die sechste Runde brachte Annegret Mucha eine Begegnung mit der Russin Veronika Blazluna ein. Die Aufstellung in ihrer Eröffnung war hervorragend und sie konnte im Verlauf der Partie einen nicht zu parierenden Königsangriff mit ihrem Springer auf f4 durchbringen. Sie war gut auf den Kampf vorbereitet.
Dieter Jentsch griff im Spiel gegen den Schweizer Radzepi mit allen Figuren von Anfang an am gegnerischen Königsflügel an und hätte die Partie für sich entscheiden müssen. Einige Nachlässigkeiten führten jedoch dazu, dass er sich nur mit Glück noch in ein Dauerschach retten konnte und die Partie ging schließlich unentschieden aus.
Rainer Hoffmann spielte ein geschicktes Mittelfeldspiel. Mit ausgeklügelter Strategie konnte er einen gegnerischen Läufer für drei Bauern gewinnen und konnte dann Schritt für Schritt die verstreuten Bauern abräumen. Nach 147 Zügen standen nur noch die Könige und ein weißer Bauer auf dem Brett. Christopher Kreutzer aus England nutzte die 30-Sekunden-Regel während der letzten 40 Züge aus, um eine Zeitüberschreitung zu vermeiden. Trotzdem wurde es eine 5 ½ Stunden Partie, die Hoffmann für sich entscheiden konnte.
6. Runde Ergebnisse:
Junioren:
Blazluna, Veronika (Russland) – Mucha, Annegret (Deutschland) 0 – 1
Herren:
Redzepi, Halit (Schweiz) – Jentsch, Dieter (Deutschland) ½ - ½
Hoffmann, Rainer (Deutschland) – Kreutzer, Christopher (England) 1 – 0
Open-Turnier (5. Runde):
Marczurkiewicz, Jerzy (Polen) – Hoyer, Olaf (Deutschland) ½ - ½
Herren-Tabelle nach sechs Runden:
1. Georgiev, V. (BUL) 5,5 Pkt.
2. Anarkulov, A. (UZB) 5 Pkt.
3. Klasan, V. (SRB) 4,5 Pkt.
4. Szurovsky, E. (HUN) 4 Pkt.
5. Zajac, M. (SVK) 4 Pkt.
6. Hoffmann, R. (GER) 4 Pkt.
18. Jentsch, D. (GER) 2,5 Pkt.
Open-Turnier Tabelle nach fünf Runden:
1. Checiak, K. (POL) 5 Pkt.
2. Cimesa, R. (SRB) 4 Pkt.
3. Budurean, V. (MDA) 4 Pkt.
4. Chernov, I. (RUS) 3,5 Pkt.
5. Hoyer, O. (GER) 3,5 Pkt.