Rückblick auf das Jahr 2008
Karl-Werner Broska, DGS-Präsident
Datum: 23. Dezember 2008
Rückblick auf das Jahr 2008
aus Anlass der bevorstehenden Jahreswende möchte ich im Namen des Präsidiums des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes Ihnen ganz herzliche Grüße übermitteln. Es liegt ein Jahr, gefüllt mit neuen Eindrücken, hinter uns. Wir waren international sehr erfolgreich.
Unser Blick ist jedoch in erster Linie in die Zukunft gerichtet, hat der neue Vorstand doch die Möglichkeit diese zusammen mit dem Generalsekretär und der Sportdirektorin zu gestalten und zu verändern oder an Bewährtem festzuhalten.
Das herausragende Ereignis in Deutschland war für den Deutschen Gehörlosen-Sportverband in diesem Jahr das Deutsche Gehörlosen-Sportfest in Mannheim, welches von den Mitgliedern der GSKG Mannheim, allen voran Rainer Kühn, in Zusammenarbeit mit den DGS Fachwarten und besonders dem DGS-Generalsekretär, hervorragend durchgeführt wurde.
Weitere Höhepunkte für die Mitglieder des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes waren die Teilnahme an 5 Europameisterschaften (Hallen-LA in Genua/ITA, Wintersport in Seefeld/AUT, Basketball in Bamberg/GER, Tennis in Bukarest/ROM und Handball in Belgrad/SRB) und ebenso an 5 Weltmeisterschaften (Tischtennis in Sofia/BUL, Fußball in Patras/GRE, Schach in St. Gallen/SUI, Volleyball in Buenos-Aires/ARG und Leichtathletik in Izmir/TUR). Ein Fußballländerspiel der Frauen zwischen Deutschland und England, welches im Rahmen des DGSF in Mannheim durchgeführt wurde, rundeten die Höhepunkte für den DGS im Sportjahr 2008 ab. Mit ihren Erfolgen haben unsere Sportler und Sportlerinnen in beeindruckender Weise erneut bestätigt, dass Deutschland im Leistungssport der Gehörlosen zu den führenden Nationen in Europa und auch in der Welt gehört.
Im September 2008 fanden der 14. EDSO-Kongress und im Anschluss am 12./13. September 2008 der außerordentliche Kongress des ICSD (ICSD-Sportreform) beide in Bratislava/SVK, statt.
Die Informationsstelle für den Sport behinderter Menschen in Berlin feierte in diesem Jahr ihr 20 jähriges Bestehen. In meinem Grußwort habe ich ihr im Namen des DGS gratuliert.
Acht Sportfreunde verstarben in diesem Jahr:
Jerald M. Jordan (1971-1995 5. CISS-Präsident) am 26.03.2008
Heinz-Georg Krämer (1974-1975 Fachwart Tischtennis) am 30.03.2008
Peter-Alexander Ewert (1973-1997 Fachwart Schwimmen) am 13.04.2008
Gerhard Rapp (Bowling) am 29.04.2008
Heinz Meurer (1991-1992 3. Vizepräsident des DGS) am 18.05.2008
Gunter Trube (Leichtathletik) am 29.06.2008
Dieter Albach (Schwimmen und Wasserball) am 17.07.2008
Hans Walter von Gersum (Leichtathletik) am 26.10.2008
Wir werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.
Heinz Metzinger am 24.05.2008 in Mannheim, Ewald Fries am 04.07.2008 in Osnabrück, Jürgen Grundmann am 21.11.2008 in Halle/Saale und am 28.11.2008 Frau Martina Meurer, für ihren verstorbenen Mann Heinz Meurer posthum, wurden mit der Heinrich-Siepmann-Medaille geehrt.
Der Verein „Gehörlosen-Bergfreunde München“ gewann den Förderpreis „Das Grüne Band“ der Dresdner Bank und Heike Albrecht wurde Sonderpreisträgerin 2008 der Stiftung Deutsche Sporthilfe.
Ich kann von Glück sagen, dass unser Vizepräsident Leistungssport sich im 1. Jahr seiner Amtszeit sehr engagiert für die Belange im Leistungssport einsetzte und nach vielen Hindernissen und äußeren Einflüssen, langsam im Griff hat. Er führte viele Gespräche, sowohl mit den Mitgliedern vom Leistungssportausschuss als auch mit den Fachwarten, Trainern und Physiotherapeuten. Da unser Vizepräsident Leistungssport hochgradig schwerhörig ist, konnte er sogar mit dem für den DGS beim BMI zuständigen Mitarbeiter selbstständig telefonieren.
Mit dem neuen Vizepräsidenten für den Breitensport wurde zum ersten Mal ein Mitarbeiterworkshop in Essen durchgeführt. Die Resonanz war sehr gut gewesen.
Nachdem der Vizepräsident für Finanzen, er ist bei der Stadtkasse seines Heimatortes angestellt und kennt sich mit den Zahlen gut aus, seine neue Aufgabe übernommen und dabei feststellt hat, dass die damit verbundene Arbeit immer umfangreicher werden wird, wurde von ihm ein neues, professionelles Finanzprogramm („Wiso“) angelegt.
Ein besonderer Dank gilt unserem Vizepräsidenten für die Öffentlichkeitsarbeit. Wir haben für die internationalen Veranstaltungen wieder einige Sponsoren gewinnen und die bisherigen Sponsoren zu einem weiteren Engagement für den DGS halten können.
Die Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Innern wird immer besser und das entgegengebrachte Vertrauen untereinander gefestigt. So besucht u. a. ein Vertreter vom BMI auch die Sitzung des LSA, um sich davon zu überzeugen, dass die Vorgaben des BMI eingehalten und auch nach den vorliegenden Leistungsnachweisen der Sportlerinnen und Sportler richtig entschieden werden.
Am 29. November 2008 hat wieder ein Gespräch mit dem Vertreter vom BMI sowie dem Vizepräsident Leistungssport, dem Generalsekretär und der Sportdirektorin des DGS in Essen stattgefunden um dort den Kostenplan für die Deaflympics in Taipeh und die Jahresplanung 2009 des DGS zu aktualisieren.
Ich möchte es nicht versäumen, mich bei allen Vorstandsmitgliedern, dem Ausschuss für den Leistungssport, den Fachwarten, den Sportlerinnen und Sportlern sowie auch den Landes-Gehörlosen-Sportverbänden ganz herzlich zu danken, die in den verschiedensten Bereichen unermüdlich ihre ehrenamtlichen Dienste zum Wohle des Gehörlosensports im In- und Ausland zur Verfügung gestellt haben. Ich bedanke mich auch beim Bundesministerium des Innern, dem Bundesverwaltungsamt, der Stiftung Deutsche Sporthilfe, den Fachsparten, den Präsidiumsmitgliedern und besonders den Angestellten in der DGS-Geschäftsstelle für die angenehme und gute Zusammenarbeit.
Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest, beste Gesundheit und einen guten Übergang in ein erfolgreiches, friedliches Jahr 2009, dem 99. Gründungsjahr des Deutschen Gehörlosen – Sportverbandes.

Karl-Werner Broska, Präsident
Deutscher Gehörlosen-Sportverband