19. Schach-EM
Datum: 27. Mai 2009
19. ICSC – Gehörlosen – Schach – Europa - Cup 2009
der 4er Landesmeister-Mannschaften im Schachsport Europas

03.-08.Juni 2009 im Kultur- und Freizeitzentrum der Gehörlosen in Hamburg.
Der Hamburger Gehörlosen-Sportverein 1904 e.V. führt nach 1991 zum 2. Mal im Auftrag des ICSC (Gehörlosen-Schach-Weltverband) das hochrangige europaweite Gehörlosen-Schach-Mannschaftsturnier in Hamburg durch.
Dank dem erfahrenen Organisationsstab unter der Führung von Horst-Peter Scheffel und Initiator und Schachfreund Helmut Heins werden 14 Mannschaften aus ganz Europa erwartet.
Es ist uns noch in guter Erinnerung geblieben, als 2004 im Rahmen des Deutschen Gehörlosen-Sportfestes und des 100jährigen Bestehens des Hamburger Vereins mehr als 15 Deutsche Meisterschaften in verschiedenen Sportarten mit insgesamt über 2500 hörgeschädigte Sportlern und Sportlerinnen aus ganz Deutschland stattfanden, darunter auch im Schach.
Der Deutsche Gehörlosen-Mannschaftsmeister im Schach 2008, der Dresdner Gehörlosen-Sportverein e.V. nimmt mit 4 Spieler, 1 Ersatzmann und 1 Mannschaftsleiter an der Europa-Meisterschaft der Landesmeister im Schach teil.
Der Hamburger Gehörlosen-Sportverein als Ausrichter schickt eine eigene Schachmannschaft (2. Platz bei der Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2008) ins Rennen, damit das Turnier mit einer geraden Teilnehmerzahlen starten kann. Damit stehen zwei deutsche Mannschaften im Wettkampf um den Titel, Dresden und Hamburg. Es werden 7 Runden im Schweizer System ausgetragen. Das bedeutet, dass in jeder Runde Mannschaften gegeneinander antreten, die im bisherigen Turnierverlauf vergleichbare Ergebnisse (gleich viele Punkte) erzielt haben. Es wird jedoch ausgeschlossen, dass zwei Mannschaften zweimal aufeinander treffen. Die Gegner und Reihenfolge des Aufeinandertreffens ergeben aus dem Turnierverlauf.
Das ICSC führt seit 1973 alle 2 Jahre eine Europa-Meisterschaft der Gehörlosen Landesmeister durch. Erstmals fand das Turnier 1973 in Essen statt. Insgesamt nahm der Dresdner GSV 2x beim Europa-Cup teil. Im Jahr 1999 in Budapest/HUN belegte der Verein den 8. Platz. In Kiew/UKR 2003 schaffte die Mannschaft Platz 5. Der Hamburger GSV nahm bereits 9x teil. In Lissabon/POR holte sich die Mannschaft den Titel, 2007 in Primorska/BUL zeigte sich der Verein als drittstärkster in Europa.
Wir heißen alle Zuschauer in Hamburg herzlich willkommen und freuen uns auf zahlreiche Gäste.