Fußball-Lehrgang
Jens Becker, Technischer Leiter Herren
Datum: 16. Juni 2009
7:0 Sieg über Tschechien zum Abschluß des 2. Fußball-Lehrgangs der Herren
Die deutsche Herren-Nationalmannschaft hatte vom 10. bis 14. Juni 2009 in Güglingen / Frauenzimmern ihren zweiten Lehrgang zur Vorbereitung auf die Deaflympics 2009 in Taipeh. Zustande kam dieser Lehrgang vor allem auf Vermittlung von Herrn Ulrich Peter von der Firma Schneider-Fensterbau, wo unser Nationaltorwart Thomas Hafner arbeitet.
Zum Auftakt bestritt die Nationalmannschaft am Donnerstag, 11. Juni ein erstes Testspiel gegen eine Zabergäu-Auswahl mit Fußballern aus der Region. Dieses Spiel konnte mit 2:0 durch Tore von Daniel Jagla und Fabian Trappe gewonnen werden.
Am Samstag, den 13. Juni fand dann das Länderspiel gegen unsere Freunde aus Tschechien statt. Leider hatten sie personelle Probleme und konnten nur mit 14 Spielern anreisen, dennoch konnte das Trainerteam Frank Zürn und Werner von der Ruhren neue Erkenntnisse sammeln und der Kader für Taipeh steht nun so gut wie fest.
Nun ein kurzer Bericht zum Spiel, bei strahlendem Sonnenschein und Hitze von etwa 30 Grad wurde den Spielern einiges abverlangt, es ging ja wie schon oben erwähnt um das Ticket für Taipeh. Der Spielball wurde von MdB Eberhard Gienger per Fallschirm übergeben. Die Güglinger Musikkapelle spielte beide Nationalhymnen vor Spielbeginn, es waren etwa 500 Zuschauer anwesend.
In der ersten Halbzeit spielte Deutschland in folgender Aufstellung: Thomas Hafner, Leon Lüddicke, Fillip Kieffer, Nico Lehr, Sven Friedrich, Jens Bangert, Denis Jukoskiy, Michael Warnecke, Benjamin Christ, Andreas Salzmann, Florian Becker.
In der zweiten Halbzeit spielten dann noch Christian Bölker, Daniel Jagla, Markus Suslik, Marc Christ, Boris Bovermann, Daniel Rotondi, Edris Saighani, Fabian Trappe, Klaus Heckenberger, Robin Bayer.
Es fehlten am Samstag Thomas Anton und Kadir Tatar. Beide spielten dafür bereits am Donnerstag gegen die Zabergäu-Auswahl mit.
Die Tore für Deutschland erzielten: Benjamin Christ (14. Min.), Michael Warnecke (22. Min.) und Andreas Salzmann (31. Min), Daniel Jagla (58. Min.), Robin Bayer (64. Min.), Daniel Rotondi (68. Min.) und Marc Christ (84. Min.)
Das Spiel wurde geleitet von Schiedsrichter Reinhold Wenzel und seinen Assistenten Garcio und Mertens (gehörlos).
Dank an dieser Stelle nochmals dem SV Frauenzimmern und dessen Vorstandschaft und Mitgliedern, Herrn Ulrich Peter von der Firma Schneider-Fensterbau und dem Hotel Herzogskelter in Güglingen und allen, die zum Gelingen dieses Lehrgangs und Länderspiels beigetragen haben.