Deutsche Tischtennis-DM
Katja Kluttig
Datum: 13. Juni 2009
Der älteste Teilnehmer war 92 Jahre alt
Die Deutschen Gehörlosen Tischtennis Meisterschaften der Schüler, Jugend, Junioren, Seniorinnen und Senioren im Einzel, Doppel und Mixed am 13.Juni 2009 in Halle/Saale
Für diese Meisterschaften, an denen 11 Junioren und 13 Senioren/innen aus 7 Vereinen teilgenommen haben, waren leider keine Mädchen angemeldet. Die Spiele starteten um 9:00 Uhr. Es wurde das System „Jeder gegen Jeden“ im Einzel, Doppel und Senioren-Einzel: 2 Gruppen und ein Co-Spiel wurden im Mixed gespielt. Bei den Schülern und der Jugend gab es viele neue Gesichter und die Spiele waren sehr spannend. Auch die Matches der Senioren/innen waren hochinteressant.
Tischtennis-Jugendwart Thomas Dickmeis ehrte das Ehepaar Kunstmann mit Blumen und Wein. Beide nahmen als Senioren/innen mitgespielt. Gerhard Kunstmann ist 92 Jahre alt, fit und spielt immer noch Tischtennis. Er war schone bei den Weltspielen 1957 dabei und holte den 8.Platz im Doppel. Seine Frau war damals ebenfalls dabei und holte den 1. Platz im Doppel. Sie ist 82 Jahre alt. Damit ist dieses Paar das älteste in der Geschichte des DGS. Im Einzel der Schüler siegte Stanley König(Dresdner GSV) auf ganzer Linie und kam holte sich den ersten Platz. Er war zum ersten Mal bei der DGM Tischtennis dabei. Im Schüler Doppel schlugen König und Schildan (Chemnitz) Giesert und Rumancev (Halle) mit 3:2. Es war ein spannendes Spiel. König/Schildan lagen mit 0:2 zurück, konnten aber mit Kampfgeist das Blatt noch wenden und siegten verdient. Damit wurde der Grundstein für den späteren 1. Platz gelegt. Spielende war um 15:45 Uhr.

Nach der Siegerehrung bekamen der ausrichtende Verein GSBV Halle und DGS-Tischtennis-Jugendwart Thomas Dickmeis Medaillen zum Dank überreicht. Alle Teilnehmer/innen waren sehr froh, dass die Meisterschaften in Halle/Saale stattgefunden haben. Herzlichen Dank an den GSBV Halle für eine tolle Organisation und die Bereitstellung von Schiedsrichtern.
Die Teilnehmer an den DG-Schüler, Jugend, Junioren und Senioren und Seniorinnen Meisterschaften im Tischtennis in Halle/Saale.