Daniel Helmis ist Juniorsportler 2009
Anne Köster
Foto: Philipp Wacker
Datum: 15. Oktober 2009
Daniel Helmis – der Juniorsportlerpreis 2009 geht an den Mittelstreckenläufer!
Dieses Jahr fiel die Entscheidung bei der Vergabe des Sonderpreises der Stiftung Deutsche Sporthilfe für ausgezeichnete Leistungen im internationalen Gehörlosen Sportgeschehen auf den 21jährigen Leichtathleten Daniel Helmis.
Vom 5. bis 15. September 2009 waren Athleten und Athletinnen aus allen Teilen der Welt zu den Leichtathletik Wettkämpfen der 21. Sommer Deaflympics angetreten, um in 22 Sprung-, Wurf- und Laufdisziplinen die Besten unter sich zu bestimmen. Die begehrten Medaillenränge wurden bei diesen Sommer Spielen in dem wohl größten Teilnehmerfeld ausgemacht. Eine dieser Medaillen ging an Daniel Helmis aus Deutschland. Der Mittelstreckenläufer – einer der Sportler, die in die Sonderförderung der Stiftung Deutsche Sporthilfe aufgenommen wurden – hatte sich in seinem Vorlauf über 1500m souverän an die Spitze gesetzt und die Ziellinie als Erster durchlaufen. Damit qualifizierte er sich mit ca. 30 sec. Rückstand zu dem Spanier Javier Soto Rey als schnellster Läufer aus dem Qualifikationslauf für das Finale. Im Finale unterbot er seine Zeit um eine knappe Minute und näherte sich als sicherer Dritter der Ziellinie, als vor ihm Rafal Nowak aus Polen stürzte. Helmis bewies Nerven, sprang geistesgegenwärtig über den Konkurrenten hinweg und holte Silber, eine Glanzleistung des jungen Deaflympicsdebütanten.
Seinen ersten internationalen Einsatz hatte er bereits 2006 im Juniorenwettbewerb im 1000m Lauf der Cross Country Europameisterschaft in Oeiras/POR. Er wurde aufgrund seiner herausragenden Leistungen in der vorangegangenen Saison für diese Veranstaltung vom BMI unterstützt, obwohl eine Förderung der Teilnahme an Junioren Europameisterschaften aus Bundesmitteln nicht vorgesehen war. Schon damals konnte er den 4. Platz belegen.
Seine internationale Sportkarriere setzte sich fort bei den Freiluft Europameisterschaften 2007 in Sofia/BUL, bei der er mit der 400m Staffel Bronze holte. In seiner Paradedisziplin über 1500m mit 11 Startern lief der junge Helmis ein taktisch kluges Rennen und belegte Platz 4, im 800m Lauf schaffte er den Einzug ins Finale.
Bei der Halleneuropameisterschaften der Gehörlosen 2008 in Genua/ITA behauptete sich Daniel Helmis mit neuem Deutschen Rekord als fünfter über die 1500m Distanz gegen die starke erfahrene Konkurrenz.
Eine hervorragende und sehr reife Leistung zeigte der Athlet aus Malchin über 1500 m bei der Weltmeisterschaft 2008 in Izmir/TUR. Als zweitjüngster Läufer in diesem Rennen holte der damals 20jährige Abiturient die Bronzemedaille für Deutschland. Auch in seinem zweiten Rennen über 800m ging er auf Platz 5 knapp hinter seinen Kontrahenten über die Ziellinie.
Von ihm haben wir noch lange nicht alles gesehen, denn Daniel Helmis überzeugt nicht nur durch seine hervorragende Leistung, sondern auch und vor allem durch seine konsequent ehrgeizige Einstellung zum dem Leistungssport! Der DGS gratuliert ihm ganz herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und zu der damit verbundenen Anerkennung seiner Leistung durch die Stiftung Deutsche Sporthilfe.