Juniorsportlerehrung 2009
Fotos: Sabine Grajewski
Datum: 19. Oktober 2009
Juniorsportlerehrung 2009
Die Stiftung Deutsche Sporthilfe feierte am 16. Oktober in der Handelskammer Hamburg das "Fest der Begegnung" mit rund 700 Gästen aus Wirtschaft, Politik, Medien und Sport. Moderiert wurde der Abend von TV-Moderator Norbert Dobeleit und der dreifachen Biathlon-Olympiasiegerin Kati Wilhelm.
Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stand die Wahl zum "Juniorsportler des Jahres". Der vom Paket- und Expressdienstleister DPD zum sechsten Mal in Folge zur Verfügung gestellte Preis ist mit Ausbildungsstipendien verbunden. DPD hilft dadurch den Talenten, sportliche und schulische Karriere miteinander besser zu vereinbaren. Seit 1992 werden auch gehörlose Juniorsportler und -sportlerinnen mit einem Sonderpreis und einem Ausbildungsstipendium in Höhe von 3.000,00 Euro ausgezeichnet.
In diesem Jahr entschied sich der DGS Leistungssportausschuss für den Mittelstreckenläufer Daniel Helmis, der diesen Preis aus den Händen von Staatssekretär Christoph Bergner und Rosi Mittermaier-Neureuther entgegennehmen konnte. Im Interview mit Moderator Norbert Dobeleit zeigte sich Daniel Helmis souverän und bei seiner kurzen Dankesrede vergaß er nicht, sich auch für seine vielen erfolgreichen gehörlosen Sportfreunde und –freundinnen bei der Sporthilfe einzusetzen. Ein sympathischer Auftritt des frischgebackenen Juniorsportlers des DGS.
Von Vonthein bis Albrecht traf der DGS, wie man sieht, stets eine gute Wahl. Alle gewählten Juniorsportlerinnen und –sportler hatten in ihrer weiteren Karriere viele Erfolge zu verbuchen und bescherten dem DGS zahlreiche Medaillen.
Der Sonderpreis Behindertensport ging an die Rollstuhlfechterin Annabel Breuer. Juniorsportlerin wurde Skirennläuferin Viktoria Rebensburg mit 97 Punkten vor Biathlon Juniorenweltmeisterin Miriam Gössner (89 Punkte) und dem Juniorenweltmeister im Kugelstoßen, David Storl (76 Punkte). Zur "Juniorsportler Mannschaft des Jahres" wurden die Hockey Juniorenweltmeister gekürt.