9. Bowling-EM 2010
Datum: 12. Mai 2010
9. Bowling-Europameisterschaften der Gehörlosen
vom 14. – 22. Mai 2010 in Spata bei Athen/GRE
Mit einer auch in den Reihen der Herren verjüngten Mannschaft tritt der Deutsche Gehörlosen-Sportverband in diesem Jahr bei den 9. Bowling-Europameisterschaften in Spata/GRE an. Neben Holger Vetter und Simon Wildenhayn, die sich schon im vergangenen Jahr bei den Deaflympics in Taipeh eingeführt hatten, ist bei diesen Europameisterschaften Daniel Duda vom GSV München zum ersten Mal dabei.
Olaf Probst konnte sich bereits bei der letzten EM und den Deaflympics beweisen und Rainer Kühn und Andreas Schwarz vervollständigen als „alte Hasen“ die Herrenmannschaft.
Melanie Klinke und Melanie Kühn bewiesen schon vor vier Jahren in Muntelier/SUI, dass der Bowlingsport auch für jüngere Athletinnen und Athleten noch eine Herausforderung ist und werden bei der EM im Team mit Renate Kühn, Corinna Wentzel und Manuela Wilczynski spielen.
Nachdem die Ergebnisse bei den Deaflympics nicht ganz den Erwartungen entsprachen, hofft die Sparte Bowling darauf, bei der EM in Griechenland wieder auf die vorderen Plätze zu gelangen.
Das Programm der EM umfasst Einzel-, Doppel- und Trio-Wettkämpfe, sowie Mannschaft und Masters.
116 Herren und 72 Damen aus 32 Ländern werden um die begehrten Medaillen kämpfen. Bleibt zu wünschen, dass die DGS Sportlerinnen und Sportler an die großen Erfolge vergangener Jahre wieder anknüpfen können, und den deutschen Bowlingsport zurück an die europäische Spitze bringen.
Delegation:
Ivan Rupcic (Vizepräsident für Leistungssport), Alfred Wilczynski (Betreuer), Ken Wiersema (Trainer Herren), Ron Snyder (Trainer Damen), Silke Kemmer (Physiotherapeutin)
Mannschaftsaufstellung:
Damen:
Melanie Klinke (GSV München), Melanie Kühn (GSKg Mannheim), Renate Kühn (GSKg Mannheim), Corinna Wentzel (GSV Wuppertal), Manuela Wilczynski (HgSV Potsdam)
Herren:
Daniel Duda (GSV München) Rainer Kühn (GSKg Mannheim), Olaf Probst (GSC Paderborn), Andreas Schwarz (GSV Wuppertal), Holger Vetter (GBKSV Stuttgart), Simon Wildenhayn (GBKSV Stuttgart)
Aktuelle Informationen und Ergebnisse unter: www.athens2010-deafbowling.gr