1. Frauen-Fußball-EM 2011
Datum: 31. Mai 2011
1. Frauen Fußball-Europameisterschaften der Gehörlosen
vom 6. – 11. Juni 2011 in Albena/Bulgarien
Zum ersten Mal in der Geschichte des europäischen Gehörlosensports findet eine Fußball-Europameisterschaft der Frauen statt, das Ausrichterland ist Bulgarien. Die deutsche Frauen-Nationalelf als Deaflympicszweite tritt in diesem kleinen Turnier gegen die Mannschaften aus Griechenland, England und Russland an. Ursprünglich gemeldet waren für diese Meisterschaften sechs Länder, Norwegen und Dänemark haben relativ kurzfristig ihre Teilnahme zurück gezogen. Um dem europäischen Frauenfußball, der mit dieser EM aus der Wiege gehoben wird, eine faire Chance zu geben, haben sich neben Deutschland auch die anderen drei Länder entschieden, die Herausforderung anzunehmen, aus dieser kleinen Begegnung auf internationalem Boden eine Veranstaltung auf hohem Niveau zu machen.
In den vergangenen zwei Jahren haben die beiden Trainerinnen Silke Frank und Andrea Girruleit die Auswahl mit vielen neuen und jungen Gesichtern ergänzt. Einen Vorbereitungslehrgang haben die Spielerinnen bereits absolviert und werden die Gelegenheit einer verkürzten Wettkampfszeit dazu nutzen, vor Ort intensiv zu trainieren und sich auf das Turnier optimal einzustimmen.
Europameister wird nur, wer alle schlägt und da Deutschland zu den Favoriten im internationalen Frauenfußball der Gehörlosen zählt, verspricht das letzte Spiel gegen die Erzrivalinnen aus Russland zum eigentlichen Finale der EM zu werden.
Wir wünschen der Mannschaft einen guten fairen Wettkampf und den größtmöglichen Erfolg!
Spieltermine: Dienstag, 07.6. – 17:30 Uhr GER vs. GRE
Spieltermine: Donnerstag, 09.6. – 15:00 Uhr GER vs. GBR
Spieltermine: Samstag, 11.6. – 15:00 Uhr GER vs. RUS
Veranstaltungort:
Albena Sports Centre
Albena Resort 5
Albena/BUL
Kader:
Torhüterinnen: Gebhard, Christina (GSV Hildesheim), Schork, Andrea (GSV Karlsruhe)
Fatma Alkan (Kölner GSV), Melissa Gracic (GTSV Essen), Laura Hesseln (GTSV Essen), Melania Kaminski (GSV Darmstadt), Stefanie Krausen (GTSV Essen), Natascha Laier (GSV Aachen), Sarah Miller (GSV Hildesheim), Laura Möller (Kölner GSV), Julia Müller (GTSV Essen), Jana Rerich (GTSV Essen), Anja Schorer (GSV Augsburg), Kathleen Seifert (Dresdner GSV), Deborah Skorupka (Hamburger GSV), Anja Strack (GSV Augsburg), Sabrina Stratz (GSV Freiburg)
Delegationsleitung: Winfried Wiencek
Trainerinnen: Silke Frank, Andrea Girruleit