16. LA-Schüler-DM
Katja Friedrich
Datum: 10. Juli 2006
16. Deutsche Gehörlosen-Leichtathletik-Schülermeisterschaften am 24. Juni 2006 in Bargteheide
Rund zwei Wochen nach der Deutschen Meisterschaft der Gehörlosen in Essen, fanden die Deutsche Schülermeisterschaften der Gehörlosen in Bargteheide statt. Bargteheide liegt in Schleswig Holstein, Landkreis Stormarn, und hat ca. 12.300 Einwohner. Es ist für die Herstellung von Industriediamanten bekannt. Da Bargteheide ziemlich im Norden liegt hatten sich überwiegend Schüler aus dem Norden, Westen und Osten gemeldet. Ganz wenige aus dem Süden z.B. GSV Karlsruhe und GSV Heilbronn. Aus Bayern startete nur ein einziger Athlet aus Würzburg - der gerade mal 11 Jährige Phillip Gloos.
Insgesamt hatten an diesem Tag 66 Schüler und Schülerinnen teilgenommen, das sind gerade nur 5 Athleten weniger als im Vorjahr. Also keine Sorge nach Nachwuchsmangel?
Trotzdem herrschte in vielen Athleten großer Andrang - ganz besonders in Schülern C+D. Sehr schwach zu verzeichnen in der Klasser der Schülerinnen C! Hier fand nur eine Disziplin - 800 m Endlauf mit Elaine Kollien und Rebecca Richert, beide aus Bargteheide und beide im Jahrgang 96. Sie konnten nur an diesem Wettkampf teilnehmen oder bei weiteren Wettkämpfen eine Klasse höher starten.
Stolz konnte der Verein GSFC Bargteheide sein, denn die kleinste und jüngste Athletin kam aus diesem Verein. Sarina Ferreira war gerade mal 6 Jahre alt!
Der Tag hatte gut begonnen: Die Sonne schien und es wurde bereits am frühen morgen sehr warm. Wie bereits vor Wochen bekannt gegeben hatte Technischer Leiter Wieslaw Spiewak seine Amtstätigkeit bei den Deutschen Gehörlosen-Meisterschaften in Essen niedergelegt. Nun hatte die Sparte Leichtathletik nur zwei Wochen Zeit, um alle Erfordernisse zu regeln bzw. unter Kontrolle zu bringen. Fachwart Steffen Rosewig beherrschte die Teilnehmerliste und stellte pünktlich am Tag zuvor auf, so dass Statistikerin Barbara Klemm vorübergehend als Technischer Leiter fungierte. Dies alles war noch nicht getan, denn die Kampfrichter, der Verein GSFC Bargteheide, etc. musste noch geklärt werden. Schülerwartin Petra Klein übernahm diese Aufgaben und konnte dies auch Tage zuvor klären.
Mit einigen Minuten Verspätung eröffnete 1. Vorsitzender des GSFC Bargteheide die Willkommensrede. Er begrüßte den Fachwart Steffen Rosewig, die Schülerwartin Petra Klein und den Bürgermeister des 12.300 Einwohner-Ortes Bargteheide und eröffnete die 16. Deutsche Schülermeisterschaft.
A-Schüler
Wie bereits bei den Deutschen Gehörlosen-Hallenmeisterschaften in Düsseldorf beobachtete man ganz besonders diese Alterklasse. Die Athleten sind bereits mit den Regeln der höheren Klassen verbunden z.B. wird beim Weitsprung nicht aus der Zone, sondern vor dem roten Absprungbalken gemessen, die 100m sind wie in den höheren Klassen zu laufen, etc.
Vierfacher Deutscher A-Schülermeister wurde der Fußballer Robin Bayer (91) vom Gehörlosen-Sportverein Karlsruhe. Er gewann in der Disziplin 100m, 1000m, Weitsprung und Kugelstoßen. Im 100m lief er schnelle als alle Athleten und als einziger unter 13 Sekunden - 12,50 Sekunden! Spannend war der Abschluss in der Alterklasse. Im 1000m Lauf kämpften Robin Bayer und Sebastian Kleissl (91), HgSV Potsdam auf der letzen 100m Haar auf Haar und der glücklichere war Robin (3:08,67 min). Leider konnte nur einer gewinnen und Sebastian musste sich dem zweiten Platz in 3:08,85 min begnügen.
B-Schüler Ebenfalls Vierfacher Deutscher Meister wurde Marcus Seeburger
(93) vom GSV Heilbronn. Die Goldmedaille im 75m Lauf, 1000m Lauf, Weitsprung und Kugelstoß gehörte ihm. Mit einer Sekunde Vorsprung gewann er gegenüber dem zweiplatzierten den 75m Lauf (10,92 sec). Kevin Marx (93) vom GSBV Halle wurde dreimal Deutscher Vizemeister und sogar im Hochsprung mit 1,26m Deutscher Meister!
C-Schüler
Neue Gesichter waren in dieser Altersklasse zu sehen. Die Athleten des VfL Grün-Gold Güstrow waren Köpfe größer als die restlichen Athleten gleicher Altersklasse. Dominic Schröter
(96) und Kevin Krug (95), beide aus Güstrow, hatten im 80g Schlagballwurf mit 44,5 m die gleichen Weite (über 10 Meter Vorsprung auf den drittplatzierten), jedoch gewann Dominic diesen Wettbewerb. Ähnlich erging es im 50m Lauf mit Dominic. Er lief mit Phillip Gloos (95) vom GSV Würzburg die gleiche Zeit in 8,36 Sekunden und beide Athleten wurden als Deutscher C-Schülermeister geehrt. Kevin Rohwedder (95) vom Kölner GSV zeigte seine Stärken im Weitsprung mit 3,87m und im 1000m Lauf mit 3:52,08 min.
D-Schüler
Überraschend wurde Neuling Julian Plewka
(97) vom GSV Bremen dreifacher D-Schülermeister. Julian gewann den 50m Endlauf in 8,89 sec. vor dem Kräftigen Fabio Resnik (97) vom GTSV Essen. Im Weitsprung übertrumpfte er erneut Fabio mit 12 cm und landete mit 3,04 m die Sandgrube. Deutliche Stärke zeigte er im Schlagballwurf mit 34,0 m und siegte erneut vor Fabio, der mit 27 Metern mit dem zweiten Platz zufrieden geben musste. Beinahe hätte es zu einem Vierfacherfolg geführt, jedoch schwächelte er etwas an Ausdauervermögen und musste sich im 1000m Endlauf Marlon Seeburger (97) aus Heilbronn, der jüngere Bruder von Marcus Seeburger, geschlagen geben. Marlon erreichte in 4:14,54 min. und über 20 Sekunden vor Julian.
A-Schülerin
Diese Mädels freuten sich über den diesjährigen Wettkampf so sehr, denn Georgina Schneid (GSV München) muss nun in der B-Jugend starten und so hatten alle Mädels eine oder mehrere Chance auf die begehrte neue Goldmedaillen. Einige Athleten, wie z.B. Bastienne Bischof (GSV Osnabrück) und Felicitas Merker (GSA Leverkusen), nehmen zum ersten ´mal an der Gehörlosen-Meisterschaft teil. Felicitas Merker wurde von DGS-Wurftrainer Peter Kassubek bei einem Hörenden Wettkampf entdeckt. Sie ist eine starke Mehrkämpferin und wird demnächst öfters zu lesen sein.
Bastienne Bischof
(91) wurde dreifache Deutsche A-Schüler-Meisterin. So einfach hatte sie die Wettkämpfe nicht vorgestellt, denn die ein Jahr jüngere Felicitas bereitete ihr Schwierigkeiten. Bastienne gewann den 100m Lauf, sowie den Hoch- und Weitsprung. Ihre Stärken sind im Sprungbereich. Mehrkämpferin Felicitas wurde mit drei Silbermedaillen belohnt. Beinahe hätte sie noch den Kugelstoß-Wettbewerb für sich entschieden, aber Romina Scheuerer (91) vom GSV Wuppertal übertraf sie noch im letzten Versuch mit 8,55m.
B-Schülerin
Auf diese Schülerin warf man von beginn an ein Auge. Diese Athletin gewann drei Titel und einen Vizetitel. Gemeint ist Jessica Urbanski
(93) vom GSG Hagen. Sie überzeugte im 75m und 800m Endlauf, sowie im Weitsprung. Jessica ist für Ihre Größe in dieser Altersklasse klein, aber überzeugte Ihre Leistungen. Sie holte im 75m Lauf sogar eine neue Deutsche Schülerbestleistungen mit 10,65 Sekunden (alt: Marta Dausch). Im Weitsprung sprang Sie 4,43 m vor Ngoc-Mai Nguyen (94) vom HgSV Potsdam, die 4,29 m übersprang. Laura Möller (93), Kölner GSV überzeugte im Hochsprung mit 1,35 m und im Kugelstoßen mit 8,74 m, wobei Sie ebenfalls neue Schülerbestleistungen aufstellte. Dies gelang ihr sogar zweimal: 8,20m und danach 8,74m. Herzlichen Glückwunsch!
Die jüngsten, Elaine Kollien (96) vom GSFC Bargteheide und Lara Mandel (97) vom GSV Bremen mussten in der höheren Altersklasse (Sie gehören der C-Schülerin an) mit der gleichen Höhe von 95 Zentimeter die Plätze zwei und drei mit den wenigsten Fehlversuchen untereinander austauschen.
D-Schülerin
Dreifach-Erfolg für Lara Mandel (97) vom GSV Bremen in dieser Altersklasse. Sie gewann den 50m Endlauf, sowie den Weitsprung und den 80gramm Schlagballwurf. Lara hatte keinen einfachen Wettkampf. Sarah Espey (97) vom GTSV Essen wird ihr Dauerrivale sein. Sie unterlag in allen Disziplinen Hauchdünn und musste mit drei Silbermedaillen zufrieden geben. Die farblich aufgeführten Personen wurden zum Abschluss dieser Veranstaltung mit einem tollen Läuferfigur-Pokal geehrt.
Kleine Zwischenfälle gab es bei jeder Deutschen Meisterschaft. Einen großen Dank geht an Holger Jegminat, der alles unter Kontrolle hatte und bis zum Schluss tapfer mithielt. Für Ihn war eine Leichtathletik-Veranstaltung ziemlich neu und er war sehr unerfahren und überrascht, dass die Bedarfsanforderungen so viel sind. Fußball liegt ihm im Herzen und Fußball ist viel viel einfacher. Da benötigt man nur ein Fußballplatz und einen Schiedsrichter, gab er sein Kommentar ab.
Ebenso muss ein tolles Lob an die freiwilligen Helfer des GSFC Bargteheide ausgesprochen werden. Die Veranstaltung lief super über die Bühne und die Verpflegung war einsame Spitze. Es gab belegte Brötchen, Kaffee, Kuchen, diverse Getränke und gegen Mittag viel gegrilltes. Auch wurde ein Süßwaren-Stand (wie bei einem Volksfest) organisiert.
Nach den Wettkämpfen fand das Fußballspiel auf Großleinwand in der Nähe des Sportplatzes statt. Die Räume waren total überfüllt und viele hatten Ihren Spaß. Es wurde reichlich geredet bzw. gebärdet, geschrieen, gejubelt, gegessen und getrunken.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner