3. Schwimm-WM in Portugal
Katja Kluttig
Datum: 04. August 2011
3. Schwimm-Weltmeisterschaften der Gehörlosen
vom 06. – 13. August 2011 in Coimbra/POR
Vorbericht
Vom 06. – 13. August 2011 finden in Coimbra/POR die Schwimm-Weltmeisterschaften der Gehörlosen statt.
Nach einer erfolgreichen Deaflympics-Teilnahme 2009 in Taipeh und einer noch erfolgreicheren Europameisterschaft 2010 in Dortmund entsendet der Deutschen Gehörlosen-Sportverband dieses Jahr wieder einige Schwimmerinnen und Schwimmer nach Coimbra.
Bereits Anfang des Jahres sagte Victoria Zarn, eine der drei stärksten deutschen Schwimmerinnen, eine mögliche Teilnahme ab, da sie sich auf Prüfungen vorbereiten muss. Nicky Lange, der „Veteran“ im Kader, nahm einige Zeit später überraschend seinen Abschied und erst im Juli stellte sich heraus, dass der mehrfache Titelverteidiger Björn Koch aufgrund von Verletzung ebenfalls nicht an diesen Weltmeisterschaften teilnehmen kann.
Damit sind drei Medaillenhoffnungen bereits vor der WM ausgeschieden. Das ist die schlechte Nachricht.
Die gute Nachricht ist, dass vier Medaillenhoffnungen weiter dabei sind:
Phil Goldberg, Rückenspezialist, seit 10 Jahren erfolgreicher Schwimmer für den DGS, dreifacher Deaflympics-Teilnehmer, zum zweiten Mal bei den Weltmeisterschaften dabei.
2010 gewann er bei den Europameisterschaften in Dortmund 3x Gold in allen Rückendisziplinen.
Robin Goldberg, Deaflympics-Teilnehmer von 2009 und ebenfalls zum zweiten Mal bei der WM dabei. Seine konstant solide Leistung brachte ihm bislang vor allem in den Staffel-Disziplinen Medaillen ein.
Jarmila Gupta, Shootingstar der Deaflympics 2009, wo sie erst 15jährig ihre erste Silbermedaille holte und ein Jahr später bei der EM in Dortmund mit 2x Gold, 2x Silber und 3x Bronze die höchste Medaillenausbeute der sehr erfolgreichen deutschen Mannschaft für sich verbuchen konnte.
und
Linda Neumann, ausgezeichnet als beste Newcomerin der EM 2010, bei der sie 1x Silber und 3x Bronze gewann.
Diese vier Schwimmerinnen und Schwimmer werden Deutschland in Coimbra vertreten und versuchen, ihren Erfolg weiter auszubauen.
Die Leistungssteigerung der Weltelite im Gehörlosen-Schwimmen hat sich in den vergangenen Jahren rasant weiter entwickelt, so dass Medaillenchancen schwer einzuschätzen sind. Durch seine Spezialisierung auf die Rückendisziplinen hat Phil Goldberg gute Aussichten auf Edelmetall und Jarmila Gupta und Linda Neumann zeigten sich so stark bei der EM 2010, dass auch bei der Weltmeisterschaft „alles drin“ ist.
Begleitet wird das kleine Team von Verbandsfachwart Peter Thiele, der langjährigen erfolgreichen Nationaltrainerin Garnet Charwat und Physiotherapeut Michael Kemmer.
Wir drücken die Daumen!
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner