15. Deutsche Gehörlosen Radsportmeisterschaft
Gottfried Paulus
Datum: 18. August 2011
Hörgeschädigte Radsportler kämpfen in Landshut um die Meistertitel
Am Samstag, 27.August kämpfen bundesdeutsche hörgeschädigte Radsportler in Essenbach und in Mirskofen um die Deutschen Meistertitel im Einzelzeitfahren und im Straßenrennen, welche der Gehörlosen Sportverein Landshut unter Regie seines Vorsitzenden Gottfried Paulus durchführen wird. Die Teilnehmer kommen aus Berlin, Kassel, Neuwied, Freiburg u.a. und dürften sich harte Kämpfe liefern.
Mit der Ausrichtung der 15.Deutschen Gehörlosen Radsportmeisterschaft wird sich der Gehörlosensportverein Landshut einen weiteren Höhepunkt in sein vielfältiges bald 25-jähriges Vereinsgeschehen einverleiben. Insgesamt werden knapp 25 Teilnehmer aus 12 Vereinen an diesen Titelkämpfen teilnehmen.
Die beiden Wettbewerbe finden am Samstag, 27.August statt. Ab 10 Uhr findet das Zeitfahren von Essenbach nach Postau (Verkehrskreisel) und zurück statt. Die 16 km Distanz dürfte der schnellste so um die 26 Minuten bewältigen. Mitfavorit ist auch der für den heimischen GSV Landshut startende Harald Becht. Doch ob der bereits 53 jährige Zeitfahrspezialist noch den Punch hat sich gegen jüngere durchzusetzen bleibt abzuwarten. Titelverteidiger in dieser Disziplin ist Holger Kleefuss aus Neuwied. Da aber etliche neue Fahrer am Start sein werden, dürfte eine Überraschung durchaus möglich sein, vor allem von der großen deutschen Nachwuchshoffnung Tobias Zischler aus Kassel.
Im Straßenrennen auf der 5,2 km Eisenkartalrunde, (Ginglkofen-Gaunkofen-Bruckbach-Ginglkofen) bekannt vom Landshuter Straßencup ist der Ausgang völlig offen. Titelverteidiger Tobias Zischler peilt hier natürlich eine erfolgreiche Titelverteidigung an, aber der mehrfache Zweite Alex Knuth (Berlin) möchte allzu gerne das Meistertrikot erobern und weitere Fahrer dürften auch Chancen haben für eine Überraschung zu sorgen.
Neben den Elitefahrern kämpfen auch die Senioren (ab 50 Jahre) um die Titel, wobei der Ausgang völlig offen ist. Start des Straßenrennens ist um 15 Uhr am Sportplatz in Mirskofen. Zielankunft in Ginglkofen ca. 17.30 Uhr.
Die Schirmherrschaft zu dieser Veranstaltung haben die Bürgermeister des Marktes Essenbach Fritz Wittmann, sowie die Stadt Landshut Herr Hans Rampf übernommen. Die Veranstaltung wird zudem vom Bezirk Niederbayern, der Sparkasse Landshut und E-on unterstützt.