Sportschießen-EM 2011 in München
12. Schießsport-Europameisterschaften der Gehörlosen
vom 02. – 08. September 2011 in München
1. Medaille für deutsche Schützen – Ingo Schweinsberg
Zwei Wettkämpfe gab es am ersten Tag der Schießsport-Europameisterschaften der Gehörlosen in München: 50m freie Pistole und 50m Kleinkaliber Dreistellungskampf.
Zuerst schossen die Pistolenschützen auf dem 50m Stand. Der DGS trat in dieser Disziplin auch in der Mannschaftswertung an. Neben Top-Schütze Werner Lackerbauer schossen Thomas Münchenbach und Bodo Funcke für Deutschland.
Münchenbach und Funcke hatten gemeinsam mit Dirk Bruns, der 2009 aus dem Kader ausschied, bei der letzten EM Gold in der Mannschaftswertung dieser Disziplin gewonnen. Lackerbauer ergänzte das Team anstelle von Bruns und belegte in der Vorrunde den 4. Platz mit nur zwei Ringen Abstand auf den Ukrainer Oleksandr Kolodii, der nach einem furiosen Finale Gold gewann. Lackerbauer behielt Platz 4.
Funcke und Münchenbach blieben mit ihren Ergebnissen hinter den Erwartungen zurück. Mit dem 11. und dem 14. Platz gelang es ihnen weder in der Einzelwertung noch gemeinsam mit Lackerbauer in der Mannschaftswertung einen Medaillenrang zu erreichen.
Lackerbauer blieb gelassen, seine Top-Disziplin Schnellfeuerpistole wird erst am Sonntag geschossen.
1. Oleksandr Kolodii (UKR) 615,6
2. Roman Kuzmin (RUS) 612,4 (10,3)
3. Anton Malush (RUS) 612,4 (6,0)
4. Werner Lackerbauer (GER)605,8
11. Bodo Funcke (GER) 492,0
14. Thomas Münchenbach(GER)467,0
Mannschaftswertung:
1. Russland 1562 (neuer Europa- und Weltrekord)
2. Ukraine 1530
3. Kroatien 1479
4. Deutschland 1458
Ingo Schweinsberg, stärkster Gewehrschütze im deutschen Team, musste bereits am ersten Tag des Turniers seine wichtigste Disziplin schießen: 50m Kleinkaliber, Dreistellungskampf. Mit seinen beiden stärksten Konkurrenten, Thomas Mösching aus der Schweiz und Marek Bartosek aus Tschechien, am Start versprach der Wettkampf Hochspannung.
Die 40 Schuss liegend gewann Mösching knapp vor Bartosek mit 394 Ringen. Schweinsberg teilte sich mit Teamkollege Marco Baron den 8. Platz. Im zweiten Durchgang, 40 Schuss stehend, hielt Mösching weiter den 1. Platz, erneut gefolgt von dem jungen Tschechen Bartosek und Roman Pustovoytenko aus Russland, die mit gleicher Ringzahl Platz 2 belegten. Dahinter kam Schweinsberg auf den 4. Platz mit 5 Ringen Abstand.
Der dritte Durchgang brachte Schweinsberg schließlich den gewünschten Erfolg: er gewann die 40 Schuss kniend mit 2 Ringen Vorsprung vor Bartosek, der eisern den 2. Platz hielt und Mösching auf den dritten Platz verwies. Damit lag Schweinsberg in der Gesamtwertung auf Platz 3 hinter dem Schweizer und dem Tschechen, gefolgt von Roman Pustovoytenko.
Marco Baron kam als 6. ins Finale, Bert Böhmer, der dritte deutsche Schütze in diesem Wettkampf, erreichte Platz 10 und verpasste damit die Finalteilnahme.
Mit 1155 Ringen und 8 Ringen Vorsprung auf den Zweiten stieg Mösching ins Finale ein. Schweinsberg lag 16 Ringe zurück. Alles war offen. Aber Mösching ließ sich nicht beirren und gab souverän seine 10 Finalschüsse ab, blieb mit dem Ergebnis hinter Bartosek, der zu Höchstform auflief, zurück, konnte den 1. Platz aber halten und beendete den Wettkampf mit neuem Meisterschaftsrekord.
Schweinsberg gelang es nicht, zu seiner Form zu finden, er konnte durch sein gutes Vorrundenergebnis dennoch den 3. Platz halten: Nicht ganz das Ergebnis, das er sich gewünscht hätte, trotzdem ein weiterer Erfolg für ihn und die erste Medaille für Deutschland bei diesen Europameisterschaften.
Marco Baron schloss den Wettkampf mit Platz 8 ab.
Ergebnisse für 50m 3 Positionen:
1. Thomas Mösching (SUI) 1250,8 (neuer Meisterschaftsrekord)
2. Marek Bartosek (CZE) 1243,1
3. Ingo Schweinsberg (GER) 1228,7