Sportschießen-EM 2011 in München
Datum: 08. September 2011
12. Schießsport-Europameisterschaften der Gehörlosen
vom 02. – 08. September 2011 in München
Gold am letzten Wettkampftag – Werner Lackerbauer wird Europameister in der Zentralfeuerpistole
Noch zwei Wettkämpfe standen am letzten Tag der Schießsport-EM der Gehörlosen aus:Luftpistole der Frauen und Zentralfeuerpistole der Männer.
Im Frauen-Wettkampf trat noch einmal Jutta Schweinsberg-Rott an, die als Gewehrschützin allenfalls Außenseiterchancen in dieser Disziplin hatte. Sie kam als Sechste ins Finale, verschoss den zweiten Schuss und schloss den Wettkampf auch mit dem 6. Platz ab. Erste wurde die Russin Evdokia Katorgina, die damit auch das erste Einzelgold für Russland holte.
Für Deutschland wurde es noch einmal spannend im Zentralfeuerpistole-Wettbewerb. Drei deutsche Schützen gingen an den Start: Werner Lackerbauer, Gerhard Drönner und Ingo Schweinsberg.
Lackerbauer war nicht zufrieden mit seiner bisherigen Turnierleistung und war entschlossen, diese letzte Chance auf einen Titel zu nutzen. Mit Oleksandr Kolodii, der bereits in drei Pistolendisziplinen Gold gewonnen hatte, stand fest, dass es ein schwieriger Wettkampf werden würde.
Die Präzisionsserie schloss Lackerbauer mit einem Rückstand von vier Ringen auf den favorisierten Kolodii ab. Im anschließenden Duell, in dem es um Schnelligkeit ging, zog der Deutsche aber uneinholbar davon. Er schoss drei Neunziger-Serien und beendete den Wettkampf mit neuem Weltrekord. Damit verhinderte er, dass der Ukrainer Kolodii mit 4 Titeln nach Hause fuhr und bewies, dass die deutschen Pistolenschützen weiterhin zur internationalen Elite gehören.
Ingo Schweinsberg erreichte Platz 8, gefolgt von Mannschaftskollegen Gerhard Drönner.
Ergebnisse:
10m Luftpistole Frauen:
1. Evdokia Katorgina (RUS)468,4 Rg.
2. Maryna Ivanenko (UKR)460,4 Rg.
3. Tetyana Porokhnya (UKR)437,5 Rg.
6. Jutta Schweinsberg-Rott (GER)411,8 Rg.
25m Zentralfeuerpistole:
1. Werner Lackerbauer (GER)563 Rg. (neuer Weltrekord)
2. Oleksandr Kolodii (UKR)544 Rg.
3. Sergey Berezhnov (RUS)540 Rg.
8. Ingo Schweinsberg (GER)527 Rg.
9. Gerhard Drönner (GER)515 Rg.