30 Jahre Olympischer Kongress
Fotos: Karl-Werner Broska
Datum: 30. September 2011
30 Jahre Olympischer Kongress in Baden-Baden
Dass die in den letzten 7 Jahren praktizierte Teilnahme von Vertretern des Deutschen Gehörlosen Sportverbandes an den Mitgliederversammlungen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) richtig war und ist, zeigt die persönliche Einladung des DOSB an den DGS-Präsidenten Karl-Werner Broska und DGS-Generalsekretär Winfried Wiencek, am Festakt der Veranstaltung „30 Jahre Olympischer Kongress in Baden-Baden“ teilzunehmen.
Um den hochrangigen Vertretern des IOC und den ca. 300 Gästen zu zeigen, dass der Gehörlosensport auch im internationalen Sportgeschehen und der olympischen Bewegung seinen fest verankerten Platz und Stellenwert hat und auch mit Hilfe von Dolmetschern die Teilhabe an solchen Veranstaltung richtig ist, haben der DGS Präsident und der DGS Generalsekretär die Einladung gerne angenommen.
Mit Hilfe der DGS-Mitarbeiterin Anne Köster (Dolmetscherin) wurden Kontakte mit den hochrangigen IOC Vertretern geknüpft und auch Gespräche, insbesondere mit dem Ungarischen Staatspräsidenten Pal Schmitt in Hinblick auf die bevorstehenden Sommer Deaflympics 2013 in Budapest (Ungarn), geführt.
Mit Hilfe von DOSB-Präsident Dr. Thomas Bach kam auch ein Gespräch mit dem Staatspräsidenten von Ungarn und Olympiasieger im Fechten Mannschaft von Mexiko 1968 und München 1972, Pal Schmitt (69) und den Vertretern des DGS zustand. Im Hinblick auf die Ausrichtung der Sommer-Deaflympics 2013 in Budapest/HUN zeigte sich Pal Schmitt gut informiert und verabschiedete sich vom DGS-Präsidenten und DGS-Generalsekretär mit dem typischen Applaus der Gehörlosen.